Heide_witzka schrieb:Wird aber mal versucht das Ganze in einen Kontext einzuordnen und zu schauen wie es mit der Flüchtlingskriminalität im Vergleich zur gesamtdeutschen Kriminalität aussieht, dann ploppen in der Verwaltung gleich die "Whatabaoutism-Mimimi-Posts" der Bemühten-Fraktion auf, die sich im Thread nur ungern der Ausgewogenheit schuldig machen wollen.
So eine Meldung halte ich für sinnlos und ich nehme an, die wird auch dementsprechend behandelt.
Heide_witzka schrieb:(Das zu umgehen war eigentlich Ausgangspunkt der Umbenennung des Threads.
Das war keine so schlechte Idee, war er doch ursprünglich nur ein Thread der bestenfalls dafür gedacht war, um von Verbrechen mit ausländerfeindlichen Motiven abzulenken.
Heide_witzka schrieb:Irgendeine AfD Vorstandsdame war ja auch recht schnell damit bei der Hand AM öffentlich eine Schuld an den Straftaten der Flüchtlinge anzudichten.
Man wird doch noch drüber reden dürfen, oder?
Schuld ist der falsche Ausdruck. Aber führende Politiker eines Landes haben Einfluss auf das was im Land passiert. Einzelfälle nun AM anzulasten ist aber absurd.
Grundsätzlich kann man nur Entwicklungen den Politikern anlasten und hierfür ist es, zumindest was die Situation 2015 betrifft, zu früh.
Heide_witzka schrieb:Wenn zum Oktoberfest in München die Ösis das Land fluten und Straftaten begangen werden, wer hat Schuld?
Die Österreicher.
Heide_witzka schrieb:Wenn das Kind X der Familie Y irgendwann zum Mörder wird, sind dann die Eltern schuld?
Nicht juristisch. Wie ich persönlich den Fall moralisch werten würde, müsste ich von Fall zu Fall unterscheiden.
Ich bin eher gegen die These, dass Menschen schlecht geboren werden.
Heide_witzka schrieb:Wenn Kind X Österreicher ist, aber in deutschland eine Frau vergewaltigt, ist dann AM schuld oder Familie Y?
Schuld ist das Kind. ( Wobei wir jetzt drüber diskutieren, dass ein Kind eine Frau vergewaltigt^^) Moralisch mitschuldig, subjektiv, können auch die Eltern sein. Wobei ich denke, dass es bei Sexualverbrechen schwieriger ist wie bei Kindern die wegen Verwahrlosung auf die schiefe Bahn kommen und dann andere Verbrechen begehen.
Eine Verantwortung kann AM (und andere Politiker) haben, wenn eine, relevante, Anzahl an Österreicher aufgenommen wurden und es dann zu mehreren solchen Fällen kommt.
Wobei das mit den Österreichern ein blödes Beispiel ist, da es wohl keiner außergewöhnlichen Entscheidung der Politiker bedarf, dass diese in Deutschland leben oder wohnen. Hingegen ist es bei Menschen die man bewusst mit einer Entscheidung aufnimmt anders.
Heide_witzka schrieb:Sorry, aber nach welchen Kriterien möchtest du die Schuld letztendlich verteilen?
Es lassen sich wesentlich vielschichtigere Fälle konstruieren als diese.
Ich hoffe ich konnte das einigermaßen erklären.