@ad_remTraurig diese Videos ...
... nur passt mir die Überschrift bei den Videobeiträgen nicht . Diese Überschrift suggeriert den Lesern , dass ALLE Türken etwas gegen Deutsche haben . In dem Bericht war auch von anderen Herkunftsländern die Rede . Keine Ahnung ob du das nicht ändern konntest oder wolltest . Jedenfalls habe ich überhaupt nichts gegen Deutsche , denn dann müsste ich was gegen meine Mutter , meine Frau und meine Kinder haben .
Deine Frage war ...
ad_rem schrieb:was kann der Staat machen, wo und mit welchen Maßnahmen kann er intervenieren oder ist dort eh schon alles zu spät?
Indem man erstmal den Kindern und Jugendlichen , die hier geboren werden das Gefühl gibt dazu zu gehören . Die Hiergeborenen bekommen mit der Geburt automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft . Auch wenn sie mit 23 Jahren sich für eine der beiden Staatsbürgerschaften ( deutsche Staatsbürgerschaft und Staatsbürgerschaft des Herkunftslandes ) entscheiden müssen , sind sie erstmal Deutsche . Du kannst sie bei Fehlverhalten nicht abschieben . Also muss man Wege suchen und finden diese Personen ohne Vorurteile , die diese Aggressionen zum Teil mitschüren , in die Gesellschaft einzubinden .
Da du diesen Beitrag hier reingebracht hast , will ich dir mal zwei Beispiele geben , die zeigen , dass diese Problematik nicht nur für deutsche Schüler in Schulen mit großem "Ausländeranteil" vorhanden ist .
Letztens unterhielt ich mich mit einer Kundin , eine "Ur-Deutsche" . Sie erzählte von ihrem Umzug von Schöneberg ( West-Berliner Bezirk ) nach Pankow ( Ost-Berliner Bezirk ) . Sie erwähnte u.A. , dass ihr Sohn in der 8.Klasse sei und in der neuen Schule als Döner bezeichnet und schikaniert wird . Wohlgemerkt als DEUTSCHER !
Das zweite Beispiel hatte ich in einem anderen Thread schon mal kurz angeschnitten , hier für dich nochmal etwas ausführlicher .
Meine Tochter ging in die 4.Klasse , 26 SchülerInnen , 5 davon ausländischer Herkunft .
Im Sozialunterricht fing die Lehrerin beim Thema Ausländer an über jene herzuziehen .
- ALLE Ausländer seien gewalttätig
- ALLE Ausländer seien kriminell
- ALLE Ausländer seien sozial abhängig
- sie möge Ausländer , die arbeiten um gleich darauf zu sagen , dass ALLE Ausländer den Deutschen die Arbeit wegnehmen würden
und noch etliches mehr . In einer Klasse , in der die SchülerInnen 10 Jahre alt sind .
Was denkst du , wie sich diese 5 Kinder gefühlt haben ? Automatisch waren sie , obwohl es nie Probleme in der Klasse gab , Aussenseiter , sozialer Abschaum . Wie man es macht macht man es falsch . Entweder arbeitest du und nimmst den Deutschen die Arbeitsplätze weg oder du arbeitest nicht , dann liegst du den Deutschen auf der Tasche .
Meine Tochter kam verstört nach Hause . Wir sind sofort zur Direktorin gegangen und haben um eine Unterredung mit der Lehrerin und der Direktorin gebeten . Die Direktorin war von der Idee erstmal nicht begeistert . Erst mit der Drohung zum Schulamt zu gehen kam es zu einem Treffen . Bei dieser Unterhaltung bestand doch die Lehrerin immer noch auf ihre freie Meinungäusserung . Die kann sie haben , auch wenn es ekelhaft ist , diese Meinung 10 Jährigen Kindern unter die Nase zu reiben , aber ... sie darf sie haben .
NUR nicht im Unterricht . Da darf sie ihre freie Meinung nicht haben . Privat zu Hause oder unter Freunden ja , aber nicht in der Schule . Nach einer langen Unterhaltung sah sie ihren "Fehler"ein und entschuldigte sich .
Warum ? Ja ... das haben wir später mitbekommen . Solche Ausfälle werden in die Akten der Lehrer aufgenommen . Bei mehrmaligen Ausfällen , kann der Lehrer seinen Job verlieren .
Und ich möchte nicht die Beispiele erwähnen als mein Sohn als 7-Jähriger von einem Gleichaltrigen deutschen Kind in der ersten Klasse mit "scheiß Türke" beleidigt wurde . Wie kommt ein 7-Jähriger auf solch eine Idee ?
Oder als der Lehrer meines Neffen in der 8.Klasse einer Realschule sagte "ihr braucht nichts zu lernen , aus euch wird eh nichts , ich würde Ausländern keine Arbeit geben " .
Ich kann die Liste beliebig verlängern , mit Ereignissen , die ich oder meine Familie selbst erlebt haben .
Du machst es toll , verpackst deine Aussagen geschickt ohne groß darauf aufmerksam zu machen und deine Message geht auch an die richtige Adresse .