Tussinelda schrieb:Es ist belegt, dass das Anzeigeverhalten ein anderes ist, wenn die Täter "fremd" sind. Nicht der eigenen "Gruppe" angehören sozusagen. Vielleicht solltest Du und ein paar andere hier mal lieber zur Abwechslung belegen, warum dies bei Gruppenvergewaltigungen anders sein soll.
Ich will mich nicht zu viel einmischen, aber ich versuche es mal.
Wir haben ein pauschal anderes Anzeigeverhalten wenn die Täter Migranten (oder für Migranten gehalten werden, denn gerade du schreibst ja immer wieder, dass man das ja nie wissen kann) sind.
Das kann nun unterschiedlichste Vergehen betreffen. Ladendiebstahl, Körperverletzung, Sachbeschädigung, sexuelle Belästigung (damit meine ich keine schlimmen Missbräuche), bei Rot über die Ampel fahren, Mord, Gruppenvergewaltigung, Beleidigung, Nötigung, Erpressung usw. usf..
Jetzt kann ich mir vorstellen, dass es unter dieser, unvollständigen, Aufzählung Vergehen gibt, die nicht alle Menschen zu einer Anzeige hinreißen lassen.
Man kennt das ja, der Ladendieb war nicht erfolgreich, rennt weg und man tut sich die Arbeit nicht an jetzt die Polizei zu rufen...
Der Klaps auf dem Po ist nicht mehr so lustig wie in den 90ern am Zeltfest sondern könnte angezeigt werden aber lassen wirs halt...
Der Nachbarsbub beschädigt absichtlich das Auto, aber man erstattet keine Anzeige sondern einigt sich mit den Eltern irgendwie...
Und so weiter und so fort.
Das alles sind auch Situationen wo ich sicher bin, dass der eine oder andere anders reagiert wenn es ein vermeintlicher Migrant war. Vielleicht weil gerade der gesellschaftliche Diskurs den Fokus drauf legt oder man selbst was gegen, bestimmte, Ausländer hat. Da wird dann beim rothaarigen Jungen nicht weiter verfolgt wenn der beim Klauen im Laden erwischt wird während beim Migranten eine Anzeige erstattet wird. Genauso beim Klapps auf dem Po oder wenn so einer das Auto zerkratzt....
Das wird es geben und ist nicht in Ordnung.
Aber wenn jemand einen Mord begeht und wird beobachtet. Wie viele Beobachter machen eine Anzeige davon abhängig, bewusst oder unterbewusst, ob das jetzt ein Migrant oder ein "Biodeutscher" ist ?!
Wenn eine Frau von einer Gruppe Männer vergewaltigt wird, wie kommt man auf die Idee, sie würde je nachdem ob es Migranten oder keine Migranten waren, eine Anzeige erstatten oder nicht ?
Nicht falsch verstehen, ich kann mir schon vorstellen, dass nicht jede Vergewaltigung angezeigt wird. Frauen haben da sicher Gründe. Vor allem wenn es eine Beziehungstat ist, der Vergewaltiger der eigene Mann, Vater oder Onkel ist. Wenn eine Frau hier keine Anzeige erstattet dann, so sehe ich das, ist das nochmal eine Ausdruck ihrer Hilfslosigkeit und es liegt an der Gesellschaft und vor allem dem Gesetzgeber, dass sie sich so sicher fühlt, dass sie weiß wer Täter und wer Opfer ist und vor allem, dass sie weiß wenn sie es zur Anzeige bringt, dass ihr auch geholfen wird.
Von Frauen die nun aber vergewaltigt werden, auch noch von einer Gruppe von Männern, zu meinen, da könnten welche, und das noch in relevanter Anzahl denn für was reden wir sonst, dabei sein die diese schreckliche Tat nur anzeigen wenn es sich um Migranten handelt, also das klingt für mich abstoßend. Ich finde dieses Denken absolut respektlos den Frauen gegenüber und schäme mich fremd.