@rhapsody3004 Da magst du, der das alles analog zur SPD so sieht, sicher recht haben. Die Kernthemen von Scholz / Rentengarantie und Mindestlohn und Mieten sind mit großer Sicherheit Probleme die die größten Schnittmengen bei Millionen Wählern haben könnten. Das sind ja zb auch für mich ( die ich nicht SPD wähle) wichtige Themen. Meine Mitarbeiter bekommen weit über Mindestlohn, damit sie zb ihren hart erkämpften Wohnraum weiterhin finanzieren können ohne sich noch einen Zweitjob suchen zu müssen. Über unsere Renten wage ich gar nicht mehr nachzudenken. Das System muss reformiert werden, ansonsten sehe ich schwarz.
Aber trotzdem gibt es eben auch Millionen Wähler, für die andere Probleme dringlicher erscheinen, siehe Klima First oder Menschen, die unsere innere Sicherheit inzwischen gefährdet sehen und daher Parteien wählen, die das Thema präferieren.
Stell dir vor, selbst ich habe schon überlegt meine Richtung zu ändern und in Richtung SPD geliebäugelt. Aber weißt du, wenn ich dann wieder klar bin und höre wie gerne die Jusos mit links wandern möchten, dann muss ich an Esken und ihr „ ich bin antifa“, denken und schon vergeht mir der Appetit. Da reicht es gestern nach Leipzig geschaut zu haben, was Links bedeuten kann in Connewitz, oder besser linx genannt.
Und von so etwas mitregiert zu werden, da sträuben sich einem nicht nur die Nackenhaare.
Mir fehlt da bei Scholz eine klare perspektivische Abgrenzung.