Optimist schrieb:Sind diese Länder menschenunfreundlicher?
-VOLLSTRECKER- schrieb:Nein, sie sind lediglich cleverer!
das stimmt
;) Abahatschi schrieb:Nein, sie machen was ganz Unbekanntes und Erhörtes, kennt man in Deutschland nicht: die Behörden halten sich an Gesetze und setzen sie um.
Ich frage mich sowieso wieso DE überhaupt noch Gesetze hat, was nicht eingehalten wird braucht kein Mensch.
das ist wirklich ziemlich unverständlich. All diese Ausnahmen aus humanitären Gründen.
Das könnte man sich mMn halt nur dann leisten, wenn man von der Infrastruktur so aufgestellt wäre, wie manch nördliche Länder, wo es mit dem Sozialen und Bildung mMn besser klappt als bei uns.
chriseba schrieb:Klar ist aber, dass ein Land den Flüchtlingsstrom auch ggf. drosseln muss.
ganz genau und das gilt mMn eben auch für D.
Denn es geht nicht nur danach, wieviel Menschen ein Land prozentual zu seiner Einwohnerzahl verträgt, sondern auch um die Bedingungen und Kapazitäten. Und da siehts eben in D nicht so toll aus. Man hat für die schon bestehende Bevölkerung "dicke Bretter zu bohren".
Und hinzu kommt - abgesehen von den Kapazitäten - je mehr Menschen falsche Erwartungen haben und traumatisiert hier her kommen, desto größer das Potential bezüglich Frust und dessen Folgen bis hin zu Gewalt.
Es geht also schlicht darum:
chriseba schrieb:Klar ist aber, dass ein Land den Flüchtlingsstrom auch ggf. drosseln muss.
chriseba schrieb:...Dänemark hat seinerzeit übrigens klargestellt, dass man die Unterbringung von Flüchtlingen in Zelten auch im Winter nicht verbessern werde. Das finde ich dann durchaus schon extrem menschenunfreundlich. Dänischer Winter und Zelt...
man wollte vielleicht die Anreize ins Land zu kommen absenken.
chriseba schrieb:irgendwann werden es dann doch mal zu viele.
gilt halt auch für D - sh noch mal weiter oben.
chriseba schrieb:Jetzt haben alle aufnehmenden Länder aber grundsätzlich den Vorteil: Sie sind nicht allein. Da fällt es natürlich leicht, den Flüchtlingsstrom zu begrenzen - weil man weiß: andere Länder nehmen die abgewiesenen Flüchtlinge auf. Ich stelle die steile These auf: Wenn man das nicht wüsste, würden die einzelnen Länder ihre Asylpolitik aufweichen lassen.
das glaube ich nicht.
Und warum verlässt sich denn D nicht auch darauf, dass Andere schon aufnehmen werden?
Es kann auf lange Sicht halt auch nicht sein, dass D irgendwann das einzige Land ist (weil sich alle auf D verlassen...)
chriseba schrieb:Aber ich habe sogar für reine Wirtschaftsflüchtlinge Verständnis
ich auch. Kommt wie gesagt halt nur auf die Menge und unsere Kapazitäten an _ eben auch hinsichtlich des Frust- und somit anschließendem Gewaltpotential.
Dieses wird halt von den Befürwortern mMn immer zu sehr vernachlässigt oder ausgeblendet.
Mir gehts nicht so sehr um diejenigen welche schon da sind, sondern um die Menschen, welche sich Linke und Grüne in den nächsten Jahren noch herbei wünschen (schon alleine wegen der Demographie)
chriseba schrieb:Und wer möglichst billig bei Zalando die in Afrika zusammengenähten Markenschuhe kauft, muss sich nicht wundern, wenn der Näher dann irgendwann vor der Tür steht und keinen Hunger mehr haben will...
da biin ich bei dir. Also muss man mehr gegen solche Entwicklungen kämpfen als zu sagen, jeder der möchte, darf hier um Asyl bitten, selbst wenn er genau weiß, dass er gar keinen Anspruch hat
(habe nichts gegen Aufnahme von wirklich Schutzbedürftigen, aber es sollte halt nicht alles nur in D geprüft werden, aber das wurde schon im Asylfaden thematisiert, musste ich jetzt aber der vollständigkeithalber mit anfügen).
chriseba schrieb:1990 explodierte die Kriminalstatistik förmlich. Kurz nachdem man 16 Mio Flüchtlinge ins Land ließ :D
das ist ein Nonsens-Argument und das weißt du sicherlich auch.
Es kamen keine 16 M. nach Westdeutschland, sondern Ostdeutschland wurde übernommen - das ist ein erheblicher Unterschied.
;) (und so manche westdeutsche Firma/Investor hatte dadurch einen Reibach machen können, das nur nebenbei)