mpgg-mbh schrieb:Einen einzelnen Grund für alle Beteiligten gibt es sicher nicht, aber ich schätze hauptsächlich Korruption und Human Ressources zur Destabilisierung
Nach erstem Querlesen scheint die Antwort viel einfacher.
Lt. Focus-Artikel, der sich auf ein Interview mit Christian Haastert, Leiter der Zentralen Ausländerbehörde in Essen stützt (
klick) gibt es verschiedene Gründe, die für mich auch nicht ganz unplausibel klingen.
Wer den Artikel nicht lesen mag, ich fasse hier mal kurz zusammen:
Clanmitglieder können z.B. aus vielfältigen Gründen, wenn sie die deutsche Staatsbürgerschaft nicht haben, gar nicht erst abgeschoben werden. So wird von einer Abschiebung grundsätzlich abgesehen, wenn der Abzuschiebende in seinem Herkunftsland von Folter und Tod bedroht ist. Wer das überprüft bzw. es nachweisen muss, weiß ich nicht. Man könnte die Clanmitglieder natürlich auch in Deutschland einknasten, aber §54 AufenthG (Aufenthaltsgesetz) steht dem entgegen. Bei schweren Vergehen oder mehreren Straftaten, oder Haftstrafen von mehr als 2 Jahren verurteilt wurde, muss abgeschoben werden. Gut, der Grund wiegt sicher nicht ganz so schwer, im Falle einer Verurteilung gehts zumindest für 2 Jahre in den Bau.
Ansonsten ist die Identität oft fraglich. "Ich kenne den, ich weiß dass der das ist!" reicht nicht. Wenn die Papiere weg sind, dann weise denen erstmal ihre Identität nach.
Und dann eben noch die Weigerung des Herkunftslandes, den Abgeschobenen wieder aufzunehmen. Da kannste nicht einfach über die Grenze fahren, Tür aus, raus den Kerl und Hackengas...
2/3 der Clanmitglieder sollen aber ohnehin die deutsche Staatsbürgerschaft haben. Warum da nicht konsequent vorgegangen wird, kann ich mir aber tatsächlich erklären, bzw. ich hätte durchaus Ideen, warum das so ist:
Ich habe mal eine Reportage gesehen, in der ein unkenntlich gemachter, ehemaliger Undercover-Ermittler in Italien darüber sprach, warum z.B. die höheren Tiere der Mafia verhaftet werden (können). Auch die Gründe klingen für mich nicht ganz unrealistisch. Im Grunde dreht es sich darum, dass zwar irgendwie jeder weiß, dass die Typen Dreck am Stecken haben - aber die Beweise fehlen.
Mordaufträge z.B. werden da wohl verworren und kryptisch erteilt das am Ende alles so aussieht, als hätte irgendein Laufbursche den Mord befohlen. Und der weiß aufgrund der Verworrenheit der "Befehlskette" meist nicht, von wem er die Anweisung selber erhalten hat. Könnte ich mir bei Clans auch vorstellen, das sich häufig nur unwichtige Laufburschen die Drecksarbeit erledigen, und die Clankönige mit halbwegs weißer Weste dastehen.
Das vllt. der ein oder andere Beamte die Hand aufhält und dafür Infos über anstehende Razzien etc. raus gibt, wird bestimmt auch vorkommen. Ist im Zusammenhang mit einer Razzia bei einem Motorradclub hier in Deutschland ja auch schon vorgekommen.
Ich glaube zwar, das Korruption durchaus eine Rolle dabei spielt, aber keine so große, wie man das vllt. vermuten mag.
bgeoweh schrieb:Soweit ich das verstehe moniert der User, dass gegen verschiedene kriminelle Vereinigungen mit dem Namen "Motoradclub" hart vorgegangen wurde und wird, mit Vereinsverboten, Razzien, Beschlagnahmungen, dass das aber gegenüber Familienclans nicht geschehen würde.
Was ich mir durchaus so erklären, dass bei MC´s eher Petzen und Informanten rumschwirren als bei Clans. Blut ist dicker als Wasser. Clanverbote scheiden ja ohnehin aus, die sind ja kein Verein.