abberline schrieb:Mit Fussgrössen dürften Gewaltdelikte eher weniger zu tun haben,
Behauptest du. Fakt ist, dass z.B. laut einer Erhebung die meisten Gewaltverbrechen von jungen Männern verübt werden, egal welcher Herkunft, und die haben im Schnitt eine mittlere Schuhgröße in unseren Breitengraden von 44 - hab ich mir sagen lassen. Bitte korrigieren, falls die Zahl nicht mehr stimmen sollte,.. muss ja wissen, auf welche Füße ich besonders achten muss, um nicht überfallen zu werden. ^^
mit kulturellem Verständnis und Sozialisation, Weltbildern hingegen vielleicht manchmal durchaus.
Ja, da ist durchaus was dran. Hier müsste man dann aber noch mehr prüfen.
-Wie hoch ist denn z.B. die kulturelle Übereinstimmung von religiösen Menschen, egal aus welcher Weltregion
-Wie viele Gemeinsamkeiten haben z.B. unsere konservativen oder reaktionäre Kräfte im Land mit denen von den Ausländern, die kriminell aufgefallen sind, und warum werden die einen immer häufiger erwischt als die anderen, wo doch ganz klar laut Statistik beide mit ähnlichem Gedankengut ausgestattet sind,
usw. usf.
Wie du vllt erahnen kannst, ist das Thema sehr komplex, und so leicht lässt sich da sicher keine Gesetzmäßigkeit ableiten. Weshalb sich mir wieder der Zweifel an solchen Vorhaben einschleicht. Denn sie werden meistens eben doch nicht so genau durchgeführt, wie es erforderliche wäre, um eine eindeutige Wahrheit heraus destilieren zu können.
Deshalb bleibe ich lieber bei meiner eigenen Strategie den Menschen nach seinen Taten und Kompetenzen zu beurteilen. Nicht nach irgendwelchen Äußerlichkeiten, Statistiken oder sonstigen "Konjunktiven", von denen kein Mensch weiß, ja überhaupt
wissen kann ob sie jemals richtig waren.