@cesare Genau. Das kennt man ja aus der schule: Wenn ich nicht fehlverhalten sanktioniere sondern sogar den pausenclowns die aufmerksamkeit schenke, dann kann ich den kindern nicht vermitteln, warum die sich jetzt benehmen sollen.
Ich bin beim thema migrantengewalt generell für einen zweiseitigen ansatz,. Fördern wo es geht, aber hart sein wo man muss.
WIr leben doch auch nicht in einer übermäßig strafenden gesellschaft. Die meisten leute finden resozialisierung gut, wenn irgendwer sich irgendwann mal geprügelt hat oder gestohlen. Der soll nicht 5 jahre ins gefängnis.
Aber einer, der 10 Delikte begangen hat, der darf nicht mit einer bewährungsstrafe davonkommen und dann vor gericht noch damit angeben. Oder wir können nicht einfach ganz offensichtliche drogen und organisierte kriminalität gut sein lassen, weil die sich quasi schon institutionalisiert hat.
DAmit schaffen wir vorurteile, vorallem dann, wenn wir so tun, als wäre diese kriminalität gar nicht da und als würden da nur ohne grund bürger verängstigt sein.
Aber dazu muss man geld locker machen. Wir haben überlastete polizei und gerichte und die müssen wir stärken. Natürlich müssen wir auch mit schulen zusammen arbeiten und mit jugendämtern und die personell aufrüsten und schulen um diese probleme perfekt angehen zu können.
Ich bin der meinung, dass dieses geld gut investiert ist. Wir bekommen ja ein bisschen was zurück, wenn wir weniger kriminalität haben und ein größeres vertrauen in den staat, selbst wenn man dafür die schwarz 0 riskieren müsste.