Tussinelda schrieb:jeder Mensch sicherlich nicht.......es ging übrigens darum, dass man was man eigentlich gar nicht kennt ablehnt. Und das die, die Ausländer kennen, diese weniger ablehnen, obwohl genau diese ja die schlechten Erfahrungen machen. Abstrakt genug gedacht?
dass man was man eigentlich gar nicht kennt ablehnt.[
jo, das ist ne allzumenschliche Eigenschaft, Vorsicht walten zu lassen.
Vielmehr Vorsicht lässt man walten, wenn es schlechte Vorbilder/bereits schlechte Erfahrunge gibt.*
ich geh auch nicht in den Urwald und esse alle Früchte um hinterher festzustellen, dass mancher Genuss nicht lange mit dem Leben vereinbar ist (naiv), ich geh aber auch nicht los und esse vorallem verdorbene Früchte , die aber völlig ungiftig sind
Abstrakt genug gedacht?
nein.
die Abstraktion besteht darin, etwas nicht erleben zu müssen und es sich trotzdem vorstellen zu können.
wenn du oder ich oder irgendwer nur gute/schlechte Erfahrungen mit Ausländern gemacht hat, ist das keine Abstraktion sondern eben eine Erfahrung -- ergibt empirisches Wissen
falls dieses empirische Wissen klischeehaft auf alle Ausländer übertragen wird, ist es eine Verallgemeinerung, die unzulässig ist.
Ostdeutsche sind in der Lage sich vorzustellen, dass sie in Chemnitz, Dresden, oder in der Uckermark keine Zustände haben wollen wie in Berlin/Görlitzer Park oder wie in Duisburg-Marxloh (nur 2 von unzähligen Beispielen)
Das ist ihr gutes Recht.
und dann kommst du daher und meinst, sie kennen ja bloß noch nicht genügend Ausländer, also könnten sie sich kein Urteil erlauben und auch keine Wünsche für ihr Lebensumfeld äußern.
übrigens: hier zum *
lawine schrieb:Tussinelda schrieb:
hier bitte, bestätigt Dir das, was @Hayura schrieb?
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/schneller-schlau/deutschlandkarte-auslaenderanteil-vs-afd-waehler-infografik-1574...
Man könnte meinen, sie hätten die negativen Auswirkungen gescheiterter Integration oftmals hautnah mitbekommen und deshalb ihre Wahlentscheidung entsprechend getroffen.
hier setzt meine Kritik des Artikels an:
man muss nicht alles selbst erlebt haben/kennengelernt haben um sich ein Bild machen zu können
Ausländeranteil und AfD-Wahlergebnis korrelieren vielmehr umgekehrt miteinander. Wo die AfD stark ist, gibt es kaum Ausländer, wo es viele Ausländer gibt, ist sie schwach. Im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, wo die AfD bei der Bundestagswahl im vergangenen Jahr mehr als 35 Prozent der Stimmen holte, gibt es noch nicht einmal 3 Prozent Ausländer. In Frankfurt am Main hingegen, wo 28 Prozent der Bevölkerung Ausländer sind, kommt die AfD nur auf 8 Prozent.
richtig ist: sie korrelieren miteinander
was aber ist Ursache und Wirkung?
ist der AfD Erfolg im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge so hoch WEIL da wenig Migranten leben oder WEIL da sehr viele Menschen leben die sich sehnlichst wünschen, d ass das so bleibt und ihnen in ihrem beschaulichen Leben Zustände wie in einigen westdeutschen Großstädten erspart bleiben mögen??
was weißt du oder der Autor dieses Artikels über das Abstraktionsvermögen der AfD-wählenden Osterzgebirgler?
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/schneller-schlau/deutschlandkarte-auslaenderanteil-vs-afd-waehler-infografik-15740830.html?m