@stereotyp äh ja, nur ist das älter als das, was shionoro und ich lieferten....ich vertraue da doch den neueren Erkenntnissen
;)@shionoro Tussinelda schrieb:das Problem ist, dass es hier doch nur darum geht, dass die Herkunft eine Rolle spielt, was Gewalt angeht. Und das ist eine zu vereinfachende Betrachtungsweise. Die Herkunft hat nichts mit Gewaltpotential zu tun. Das man Migrant ist hat nichts mit Gewalt zu tun. Das will man aber unbedingt belegen. Deshalb werden diese Fälle gesammelt, deshalb werden sogar Kinder hier eingebracht, sind ja Migranten. Dieser Blickwinkel ist zu vereinfachend und schlicht falsch.
das war meine Aussage, auf die posts hier bezogen
shionoro schrieb:Die Herkunft hat mit der Erziehung und Prägung zu tun, und damit auch mit dem gewaltpotenzial (merke, nein, das ist kein biologismus, das ist einfach die aussage, dass leute, die sich als zugehörig zu einem anderen kulturkreis begreifen oft eben auch durchschnittlich andere verhaltenweisen an den tag legen).
Zu sagen, die Herkunft hat gar nichts mit der ausübung von gewalt zu tun ist nämlich auch vereinfachend, eben weil die Herkunft mit der Prägung und Erziehung zu tun hat.
dann hast Du geschrieben
shionoro schrieb:Die Herkunft hat mit der Erziehung und Prägung zu tun, und damit auch mit dem gewaltpotenzial (merke, nein, das ist kein biologismus, das ist einfach die aussage, dass leute, die sich als zugehörig zu einem anderen kulturkreis begreifen oft eben auch durchschnittlich andere verhaltenweisen an den tag legen).
Zu sagen, die Herkunft hat gar nichts mit der ausübung von gewalt zu tun ist nämlich auch vereinfachend, eben weil die Herkunft mit der Prägung und Erziehung zu tun hat.
Du hast also das Potential genannt und das ist bei jedem erst einmal gleich, deshalb schrieb ich dies, schon da hast Du es falsch verstanden.
Tussinelda schrieb:das ist doch lächerlich, das Gewaltpotential dürfte grundsätzlich erst einmal bei jedem gleich sein. Ob man gewalttätig ist oder wird ist dann die andere Frage. Und da spielen eben massig Faktoren eine Rolle, das kann man nicht auf Erziehung/Kulturkreis runterbrechen und schon gar nicht auf so eine allgemeine Gruppe wie Migranten.
Vielleicht nochmal lesen, was mit Potential gemeint ist, sonst hättest Du nicht dies geschrieben:
shionoro schrieb:Ne, also das gewaltpotenzial ist bei unterschiedlichen Menschen definitiv nicht erstmal gleich. Ansonsten gäbe es so etwas wie intensivtäter gar nicht.
und der Rest ist nach wie vor, man kann es nicht pauschalisieren, ich habe das belegt, und man kann es schon gar nicht auf eine Gruppe wie Migranten runterbrechen, was Du machst. Warum habe ich Dir erläutert, gewalttätige Erziehung gibt es überall, das bestätigt DEINE Studie, also warum sollte gewalttätige Erziehung dann ausgerechnet bei Migranten /allen Migranten noch dazu (als hätten sie alle die gleiche Kultur ), dann der Faktor sein, der offenbar zählt? Oder warum fixierst Du Dich auf den? Belege mir doch mal, dass gewalttätige Erziehung bei Migranten mehr stattfindet, als bei Nicht-Migranten. Und an welcher Kultur das liegt.
Und dann zeige mir auf, das gewalttätige Erziehung der Grund für die Gewalttaten ist. Denn nur dann würden Deine Aussagen ausgerechnet hier in dem thread und über Migranten und Kultur irgendeinen Sinn machen.