@Fierna noch mal: ich bezog mich nicht auf diesen Einzelfall, mir gings um Allgemeines.
Und deinerseits bist du nicht auf meine Frage eingegangen, ob die Erziehung rein gar nichts (wenigstens ein bisschen) mit kulturellen Werten und Normen zu tun hat? (gute, musst nicht antworten)
@wichtelprinz gut, hab alles verstanden.
Die universellen Menschenrechte sollten global gelten und wo sie her kommen ist auch geklärt.
Nur ist es in der Praxis halt so, dass sie nicht überall als Norm übernommen worden sind. (sh. z.B. noch mal Länder mit Todesstrafe) - das ist mein Punkt.
Und selbst da wo sie wirklich zählen und gelten - wie bei uns z.B. - wo sie wenigstens als Norm gelten, sogar in Form eines Gesetzes (GG), selbst da werden sie noch von manchen ignoriert.
Und auch das hat mMn wieder etwas mit Erziehung zu tun.
Wie soll jedoch in einem anderen Land, wo die universellen Menschenrechte nicht mal als Gesetz bindend sind, diese - ganz allgemein gesehen (wie als Standard) - anerzogen werden?
Das heißt selbstverständlich nicht, dass es nicht doch einige in solchen Ländern gibt, wo die Erziehung anders vonstatten geht.
Mir gehts um das was in einem Land
ganz allgemein als Norm gilt - das wird dann zu einem großen Teil auch an die Kinder weitergegeben, meine These.
Und wenn es in einem Land
normal ist (wieder als Beispiel), dass es die Todesstrafe gibt, dann wird sicherlich ein gewisser Prozentsatz der Bevölkerung nichts dabei finden, weil sie nur diese "Norm" kennen.
Und ein anderer Prozentsatz wird es sicher verwerflich und gegen die Menschenrechte finden. Wie gesagt, ich behaupte ja nicht, dass alle Menschen gleich ticken und bestimmte Normen in jedem Fall verinnerlichen.
Hoffe es ist gut genug rüber gekommen was ich meinte, wenn nicht hab ich Pech.
Jetzt muss ich erst mal weg.