wichtelprinz schrieb:Denn der, der vor Dir steht und für Dich aussieht wie ein Vietnamese könnte auch Deutscher sein,
meine Güte, kannst du lesen was ich schreibe? (letzter Satz!):
Optimist schrieb:Das Äußere lässt sich relativ gut unterscheiden - z.B. zwischen Menschen aus den Maghreb-Staaten u Vietnam.
Aber deren Absichten und Pass kann ich selbstverständlich nicht wissen
@Bone02943 Bone02943 schrieb:Selbst wenn sie Deutsche sind, in Deutschland geboren, für Hinz und Kunz wird es auf ewig ein "Fischi" bleiben, ein "Schlitzauge", einer der nicht zu uns gehört, sondern von denen da aus ganz weit weg. Und sich dann darüber beschweren wenn es Parallelgesellschaften gibt,...
Das ist selbstverständlich nicht gut, da stimme ich dir zu.
Nur all das ändert nun mal nichts an meinem Gefühl des Nachts, dass es für mich ein Unterschied ist, wem ich - rein äußerlich betrachtet - dann begegne.
Da könntest du mir z.B. auch zehnmal sagen, ich brauche mich vor Wölfen im Wald nicht ängstigen (was sicherlich stimmt), aber mein Gefühl spielt nicht mit.
Ich hätte Angst vor einem Wolf wenn er auf mich zu käme, vor einem gleich großem Hund dagegen nicht.
Selbst wenn ich vom Verstand her wüsste, dass die Chance besteht, dass mich der Hund und nicht der Wolf beißen könnte.
Gegen dieses Gefühl bin ich machtlos, da nützt mir auch keine Rationalität.
Und genauso ists bei mir eben mit bestimmten Menschen - aber nur nachts auf einsamen Wegen.
Ansonsten hab ich keine Angst - egal wer es ist.
Vielleicht kannst wenigstens du nachvollziehen wovon ich die ganze Zeit rede?