neugierchen schrieb: bin mir aber nicht so ganz sicher ob sie die Emanzipation schon so leben wie wir.
Ich kann da keine großen Unterschiede feststellen, und auch nicht vor 30 Jahren. Und wenn es um "Wertekonsens" geht, dann meinen wir damit die Grundstrukturen einer Kultur und keine der Zunge bzw. Mundart.
Wahrscheinlich geht es eher darum, alle Religionen zu überwinden. Sie waren mal notwendig in einer gesellschaftlichen Entwicklungsphase, wo die Werte (du sollst nicht töten,. nicht klauen, nicht betrügen...) allgemein noch nicht so ausgeprägt und gesellschaftlich konsensfähig waren, so dass sie der sich formenden Zivilisation quasi "als Wort Gottes" als Morgengabe ins Nest gelegt werden mussten, aber diese Werte haben wir inzwischen verinnerlicht, so dass Religion eigentlich überflüssig ist.
Im asiatischen Zivilisationsbereich - und damit meine ich nicht nur die muslimisch geprägten Länder - sieht das noch etwas anders aus. Zwar gibt es da in etwa die gleichen Gesetze wie bei uns, aber einerseits sind sie noch zu tribalistisch geprägt (Mann über der Frau, Polygamie - komischerweise nur zum Vorteil des Mannes, eine Frau hält sich keinen männlichen Harem), andererseits sind die Strafen (Auspeitschen, Steinigung) teilweise noch barbarisch.