FF schrieb:In der Kriminalstatistik finde ich keine Aufschlüsselung nach Nationalitäten. Auch nicht, ob es Flüchtlinge sind, oder Ausländer mit ganz normaler Aufenthaltserlaubnis.
Teil eins deiner aussage:
richtig, in der PKS erfolgt keine Aufschlüsselung der TV nach Nationalitäten (außer Deutsch, das meinst du aber sicher nicht)
erfasst wird die Nationalität von TV trotzdem. sie findet in die PKS nur indirekten Eingang
nämlich als betrachtete Gruppe:
deutsche Tatverdächtige und nichtdeutsche Tatverdächtige und in Folge der sog. Flüchtligskrise die neue Gruppe Zuwanderer (die nicht identisch ist mit Migranten; die Begriffsverwirrung ist teilweise , vorallem in der gesellscahftlichen Diskussion , verheerend)
FF schrieb:Es kann aber auch durch verfälschte oder falsch eingesetzte Zahlen oder fehlende Angaben ein falscher Eindruck entstehen, darum die Frage nach den Quellen, die sich nicht finden lassen.
wenn man allen Zahlen hinsichtlich Tatverdächtigen nicht glauben will oder sie für gefakt hält, kann man immer noch die PKS zu Rate ziehen:
nämlich den Teil, der Angaben zu Opferzahlen enthält.
ich garantiere dir, dass sich meine Quellenangabe öffnen lässt und zuverlässig ist.
https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen/PolizeilicheKriminalstatistik/2016/pks2016Jahrbuch2Opfer.pdf;jsessionid=999D744B275C9D99C3A8DE7A17706FEF.live0601?__blob=publicationFile&v=2wissen muss man dazu, dass es längst nicht für alle Kriminalitätsbereiche Opfererfassungen gibt, nur in ausgewählten Bereichen werden Opfer gezählt.*
ausweislich der PKS Opfer 2016 (Seite 9) ist die Zahl der Opfer bei ausgewählten schweren Straftaten* im Vergleich zum Vorjahr insgesamt um 7,6% gestiegen
(bei den vollendeten Straftaten lag der Anstieg bei 7,3%, bei unvollendeten Straftaten bei satten 11,5 %)
*[Angaben zu Opfern werden in der PKS nur bei bestimmten Straftaten/-gruppen erfasst , z.B. bei Gewalt- und Sexualdelikten]