@kiki1962 kiki1962 schrieb:geht erstens nicht nur um türken und zweitens weiß ich, dass eine deutsche familie in der türkei auch weihnachten wie hier feiert, auch das isst, was sie zu hause gegessen hat und . . .. - sie leben seit 20 der wende dort und haben sich kaum "verbogen"
Erkenne was ein Beispiel ist, die Türkei war ein Beispiel, einfach aus dem Grund, weil ich niemals in die Türkei auswandern würde.
kiki1962 schrieb:dass eine deutsche familie in der türkei auch weihnachten wie hier feiert, auch das isst, was sie zu hause gegessen hat und
Was hat das denn damit zu tun, verstehst du das denn nun wirklich nicht?
Kein Mensch regt sich über Bräuche auf.
@kiki1962 kiki1962 schrieb:es sind einzelfälle, die sich so eng verschließen
Nein, das sind keine Einzelfälle, die Tendenz, auf den Deutschen herabzusehen, auf seine Art zu Leben, auf seine Religion herabzusehen, nimmt zu, und ich finde es unglaublich gefährlich, das abzuschwächen.
Hier gehören auch schon die Kindergärten, Schulen in die Verantwortung genommen, hier muss ganz ganz dringend Aufklärung für die deutschen Kinder her, damit die verstehen, warum ihnen diese Ablehnung entgegen schlägt, und dann kann man hergehen, und anfangen die ausländischen Kinder RICHTIG einzubeziehen, sie ECHT zu integrieren, ich hätte da ne Menge Ideen, wäre alles machbar, man könnte zum Beispiel die Samstagsschule wieder einführen, rein zu dem Zweck, Deutsche und Ausländische Kinder lernen zu lassen wie sie einander respektieren und verstehen, dann hätten auch die rückständigen ausländischen Eltern bei ihren Kindern nicht mehr so leichtes Spiel, sie zu Menschen zu machen, die nicht fähig sind, über den Tellerrand zu schauen.
Also bitte, Vorschläge liebe Kiki, nicht einfach nur Phrasen, die den Deutschen diskreditieren, das hilft uns nix.