Kriegshetze ala Springer Presse und Spiegel
18.02.2007 um 12:36Natürlich gibt es "kulturelle Ressentiments" (= ~Vorurteile/Abneigungen, dieteilweise
auf Wahrheitben über ein Volk beruhen). Diese Ressentiments gibt es auchzwischen Arabern
und Juden - um es mal pauschal zu sagen. Die Franzosen empfinden dieDeutsche
Gründlichkeit als kleinlich, die Deutschen finden die Franzosen alsungeordnet und
schlampig.
In solchen Vorstellungen gibt es immer einen FunkenWahrheit. Wenn man
sich deutsche Urlauber vorstellt, wird einem teilweise schlecht,wenn man daran denkt,
wie sie sich in den Himmel loben und ablästern, wie schmutzigund unordentlich es bei den
anderen sei. Das empfindet man zurecht als lieblos.
Leider werden diese Ressentiment
von den Machthabern der Staaten schamlosausgenutzt, um Hass und Angst zu schüren und um
auf dieser emotionalen Grundlage ihrePropaganda im Kopf zu plazieren. Das beste Mittel
um kulturelle Ressentiments zubekämpfen - und damit auch die Grundlage rechter
Propaganda - ist es, sich mit denjeweiligen Kulturen zu beschäftigen, Menschen kennen zu
lernen, offen zu sein.
Wenn man aber meint, die Araber hätten keine Leistungen
erbracht, wären faul undman dürfe sie daher bekehren oder besetzen, ist man schon drauf
reingefallen. Wennman meint, die USA hätten zurecht eine Atombombe auf Nagasaki
geschmissen, ist mandoch nicht ganz dich. Das war ein Verbrechen.
auf Wahrheitben über ein Volk beruhen). Diese Ressentiments gibt es auchzwischen Arabern
und Juden - um es mal pauschal zu sagen. Die Franzosen empfinden dieDeutsche
Gründlichkeit als kleinlich, die Deutschen finden die Franzosen alsungeordnet und
schlampig.
In solchen Vorstellungen gibt es immer einen FunkenWahrheit. Wenn man
sich deutsche Urlauber vorstellt, wird einem teilweise schlecht,wenn man daran denkt,
wie sie sich in den Himmel loben und ablästern, wie schmutzigund unordentlich es bei den
anderen sei. Das empfindet man zurecht als lieblos.
Leider werden diese Ressentiment
von den Machthabern der Staaten schamlosausgenutzt, um Hass und Angst zu schüren und um
auf dieser emotionalen Grundlage ihrePropaganda im Kopf zu plazieren. Das beste Mittel
um kulturelle Ressentiments zubekämpfen - und damit auch die Grundlage rechter
Propaganda - ist es, sich mit denjeweiligen Kulturen zu beschäftigen, Menschen kennen zu
lernen, offen zu sein.
Wenn man aber meint, die Araber hätten keine Leistungen
erbracht, wären faul undman dürfe sie daher bekehren oder besetzen, ist man schon drauf
reingefallen. Wennman meint, die USA hätten zurecht eine Atombombe auf Nagasaki
geschmissen, ist mandoch nicht ganz dich. Das war ein Verbrechen.