@bakchos:
"--> ja, bei Reuter oder bei der dpa (deutschen Presse Agentur) – undwoher haben die ihre Info´s? Damit decken kleine und mittlere Zeitungen diejenigenBereiche ab, welche sie nicht mit hilfe von Reportern selbst ermitteln. Ein Lokalblatthat nunmal keinen journalisten in China etc..., bringt aber Nachrichten aus demLokalbereich, wie z. b. Feste oder Sport, der nicht über dpa abdeckbar ist. Die GroßenNachrichtenmedien haben hingegen wiederum Reporter über die Welt verteilt bzw. kaufenInfos freien Reportern ab. Also: Nichts hier alles Abgeschrieben wie du es suggerierst."
Das ist kein Gegensatz zu dem, was ich gesagt habe, du stellst es aber so dar!Es geht hier nicht um Informationen über regionale Begebenheiten. Die wichtigen Meldungenüber politsche Weltgeschehen kommen nun mal aus den Nachrichtenagenturen und wem diegehören, kann jeder selbst recherchieren. Ebenso ist bekannt, dass diese Nachrichtengefiltert werden.
Ein gutes Beispiel für Nachrichten war die Vogelgrippe, dieserHokusposkus mit dem Namen "Vogelpest", bei dem sich das Robert-Koch-Institut die Taschenvollmachen wollte - was nicht ganz aufgegangen ist. Der Zusammenhang zwischen derVogelgrippe in China und auf Rügen war rein konstruiert, die Vögel auf Rügen sind keineZugvögel, die aus China gekommen sind, sicher nicht. Aber soweit denken die meisten nichtund fressen das Gericht, dass ihnen die Presse vorsetzt.
@packo13:
Verschwörungstheorien sind nur so lange Theorien, bis sie belegt sind. Wenn dieMehrheit an eine Verschwörung glaubt, bedeutet das nicht, dass sie wahr ist. Ebensowenigbedeutet es, dass sie falsch sein muss.
Wenn Sprengstoffexperten sagen, dass dasWorldtradecenter gesprengt wurde, weil sie dafür Beweise gefunden haben, muss ich ihnenglauben oder glauben, dass sie bestochen wurden diese Aussagen zu tätigen oder ich mussglauben, dass sie keine Sprengstoffexperten sind. Dann lügen sie bewußt.
Das istLogik. Logisch ist auch, dass Geld Realität schafft und viel Geld viel Realität schafft.Wie groß die Macht des Geldes ist kann man an vielen Einzelheiten ermessen, auch an derKriegsindustrie.
Richtig ist die Annahme, dass verfeindete Regierungen notgedrungenzusammenarbeiten, das haben schon früher die Könige getan, dabei verfolgt einerseitsjeder seinen Eigennutzen, andererseits kooperiert er in dem Rahmen, der ihm vernünftigerscheint. Das, was man als Verschwörungstheorie abtut, ist im Grunde nur die ganz alte"Teile und Herrsche"-Strategie und keine Verschwörung. Wenn also Putin unterstellt wird,er würde gegen die USA spielen ist das Medienpropaganda. Er spielt gegen sie und mitihnen.
Ein weiteres Problem ist, dass Leute nicht differenzieren können zwischendem Unsinn der jüdischen Weltschwörung und Instrumenten der weltweiten Herrschaft, -diese haben mit Religion erstmal nichts zu tun.
Es geht nicht um Israel oder die USA,nicht um Rasse oder Nation, sondern um Formen des Imperalismus und der Massenkultur, diedurch Finanzoligarchien gesteuert werden, in denen auch viele Menschen jüdischer Kultursitzen. Aber der Jude ist weder der Teufel, noch gibt es eine jüdische Weltverschwörung.Und wenn man darüber spricht, dann ist das Antisemitismus, soweit kann ich folgen.
Dieser wichtige Unterschied wird immer wieder ausradiert, um mit Gleichschaltung dasDenken zu behindern. Das ist ungefähr so, als wenn man behaupten würde, weil man an eineVerschwörung in Bezug auf den Terroranschlag am 9.11. glaubt, ist man ein Rechter, wasnatürlich ein ausgemachter Unsinn ist. Ich selbst würde mich als Linken bezeichen undwürde ganz gerne in einem vernünftigen Sozialismus leben.
Dazu muss man leider auchsagen, dass die Rechten diese Situation für sich ausnutzen, um ihre Vaterlandsideologieund ihren Rassismus dort unterzubringen. Wenn man also dazu neigt, in politischenVereinfachungen zu denken, fällt man drauf rein, sonst nicht.
Diedurchtechnisierte Massenkultur ist das Ziel bestimmter elitärer Zirkel, die man ganzoffen nennen kann, dazu gehören auch die Neokons und die UNO. In der Massenkultur solldie Produktion vereinheitlicht werden und die Steuerhoheit auf politsche Instrumenteübertragen werden, die UNO machen keinen Hehl daraus, eine Weltregierung anzustreben, beider die mächtigsten Staaten das Weltgeschehen lenken und die Völker ihre Selbstbestimmungaufgeben.
Dies kann man gut oder schlecht finden. Einerseits wäre es ja gut, wenn manweltweit einheitliche Regeln für den Umweltschutz durchsetzt oder andere Dinge tut, diedem Gemeinwohl dienen, andererseits sieht man an der Massenkultur auch, dass sie Menschenin die Abhängigkeit führt. Ganz schlimm finde ich, wie heute mit Tieren umgegangen wirdund wie rücksichtslos mit schwachen und alten Menschen.
Wenn man sich mit dem Problemder Masse wirklich auseinandersetzt wird man sehen, dass Massenabhängigkeit ein echtesProblem heute ist, nur die wenigsten erkennen, wie sehr sie sich selbst nach der Masserichten, nach dem was gerade "in" ist oder "mainstream". Das denkt man so, das tut manso. Masse statt Klasse, Propaganda statt Nachforschung und Logik.