"
@bart simpson
>>gebe es einen gott der wirkliche gerechtigkeit walten ließe --dieses land dürfte es heute nicht mehr geben.<<
Größter Schwachsinn den ich jegehört habe!"
hola, das will was heissen, den was da so aus deinem mund kommtist selten zu übertreffen.
es ist genau das eingetreten was ich gedacht habe undes bestätigt nur meine these. die deutschen sehen sich als opfer eines schlechten krieges- den aber sie erst in die welt trugen und perfektionierten. anstatt mit dervergangenheit reinen tisch zu machen, die kollektive schuld (daran ändern auch ein paarwiderstandskämpfer nichts - an der arbeitskraft der "untermenschen", an deren materiellengütern profitierten alle) der kriegsgeneration einzugestehen und daraus die lehre für diezukunft zu ziehen ist es in sich selber zu beweinen und die tätergeneration frei zusprechen. meistens sind das dann auch die ersten die gegen den nazivorwurf sich zur wehrsetzen.
"Was ist mit den Römern die etliche Stämme ausgerottet haben, was mitden Türken die Eroberungskriege bis nach Wien geführt ahebn, was mit den Spaniern die dieAzteken etc ausgerottet haben, was mit den Amerikanern die komplette Indianerstämmevernichtet ahben, was mit den Engländern, Franzosen, Niederkändern, Belgiern diekomplette afrikanische Stämme in die Sklaverei sowie ihren Tod geschickt haben, was mitden Russen, die Millionen eigener Landsleute in die Gulags und somit in den Tod geschickthaben.
Merkste was die Liste ist endlos, insofern dürfte es keinen Staat mehrauf der Welt geben!!!"
mag sein das der eine satz scheisse war. vor allem derausflug in die irrationalität - der abstecher zu gott - aber einer gewissen logikentspricht er nicht. wenn die sieger des zweiten weltkrieges die deutschen wirklich mitden selben gewalttaten traktiert hätten, diesen staat austradiert hätten, nach morgenthauo. ehrenburg gehandelt hätten - dann gebe es germany heute nicht mehr, glaube ich.
zieh doch nicht immer die vergleiche mit anderen völkern. dieser enthusiasmus mit dendie deutschen sich dem morden und der nazistischen inhumanität hingaben ist einzigartig -und die eigenschaft danach davon nichts gewusst zu haben und alles wegzuschiebenebenfalls. es liegt mir auch nicht nahe die gewalttaten anderer zu bagatellisieren. esist aber mehr als armselig andere gewalttaten der geschichte heranzuziehen um das größteimperialistische gewaltverbrechen der geschichte zu negieren.
und zieh dichnicht nur an dem satz hoch.