Wikipedia
09.09.2008 um 07:43Mr.Dextar schrieb:Aber wenn ich präziser recherchiere,suche ich mir selbstverständlich weitere/andere Quellen. Dies sollte man in der Regel auch tun.Es gibt ja eigentlich auch kein Lexikon was für jeden seiner Artikel eine tiefere Recherche ersetzen könnte, somit erfüllt Wikipedia den Zweck einer professionellen Lexikas voll und ganz.
Hinzu kommt das auch in großen Lexikons Fehler gemacht werden oder einfach Informationen ausgelassen.
Und da zeigt sich wieder der Vorteil von freiem Wissen genau wie bei free Software bzw. Open Source.
Da es jedem frei zugänglich ist und jeder mitgestalten kann können solche Fehler und Informationslücken schneller und einfacher geschlossen werden.
Bei dicken Lexikas müsste der Hersteller eine neue Auflage drucken bzw. eine neue digitale Version herausbringen.
Das Internet selbst ist eigentlich ein geiles Lexikon mit der Hilfe von Suchmaschinen, Wikipedia fasst das eigentlich nur zusammen, das Wissen was auf Milliionen von Webseiten zu finden ist kann man in Wikipedia einssehen.
Leider sind die Informationen des Internets in vielen Fällen kein Ersatz für kostenpflichtige Literatur aber nach und nach kommt die Informationstiefe zu vielen Bereichen was man aus dicken Büchern gewöhnt ist.