@Sidhe @kiki1962Ich kann eure pazifistischen Gedankengänge sehr gut nachvollziehen. Musste mir das alles auch erstmal durch den Kopf gehen lassen bis ich euer Unverständniss verstehen kann. Ihr seit aufgewachsen mit dem Gedanken, dass Diplomatie das ist auf was man immer setzen kann und das man mit Frieden den ersten Schritt in die richtige Richtung tun kann. Das finde ich nach all dem was besonders die Deutschen unter den Nazis getan haben lobenswert und diese Richtung sollte man auch begehen.
Aber leider kann man das problem des Nahen Ostens nicht mit der gleichen Methode begehen. Israel muss sein Waffenarsenal auf einem sehr hohen Stand halten können und Israel darf in Angesicht der Gefahr nicht auf ein Präventivschlag verzichten können. Diese Option muss immer auf dem Tisch sein um eine Glaubhafte Abschreckung gewährleisten zu können.
Ihr sagt, Israel müsste neue Wege einschlagen anstatt Bomben zu werfen!
Doch es ist nun mal so das es am Iran liegt ob er Frieden will oder nicht!
Israel kann darauf dann diplomatisch reagieren. Aber solange vom Iran nur Hass kommt, was bitte soll da Israel denken?
Wenn einer da faktisch nach dem neuen Bericht der IAEA die Bombe bauen will und scharf darauf ist Isreal zu zerstören wird die Bombe zur Erpressung oder wirklich für ein Angriff benutzen. Beides, die Erpressung und einen möglichen Angriff kann sich Israel nicht leisten.
http://www.iaea.org/Publications/Documents/Board/2008/gov2008-15.pdfDa nützt es gar nicht,wenn ihr hier anfängt zu relativieren. Wenn man einem Land was feindlich ist Zeit lässt sich hochzurüsten kann es böse enden.
Siehe Nazis!
Aber das ist für euch außer eurem Verständniss.
Jafrael hat als einziger erkannt auf was ich hineauswollte:
ich erlaube mir mal von ihm zu zitieren:
"
Die Position die levis im Hinblick auf iranische Atomanlagen und einen Präventivschlag gegen eine solche Anlage einnimmt kann ich nachvollziehen. Ist doch der iranische Staatspräsident deutlich genug für ein "Verschwinden Israels von der Landkarte" eingetreten und diese Forderung ist in Israel mit Sicherheit ernster genommen worden als in anderen Ländern. Insofern tatsächlich eine strategische Option. Schliesslich ist hier nicht die Rede von einer Bombe die Grossstädte ausradiert sondern von taktischen nuklearen Waffen.
So schlimm ein derartiger Angriff mit solchen Waffen auch ist - aber soll Israel warten bis es von iranischen Atombomben bedroht wird - von einem Iran das von mittelalterlich und fundamentalistisch (ob Tiqvah auch DEREN Fundamentalismus verteidigen würde?) orientierten Ayatollas regiert wird? Da ist leider eine Menge an irrealen Vorgehensweisen zu erwarten. Und das ist eben dann auch in die Überlegungen israelischer Politiker einzubeziehen.
Wie schon gesagt man macht es auf arabischer Seite den Hardlinern in Israel immer wieder leicht die eigene Bevölkerung für einen harten unnachgiebigen Kurs zu gewinnen. Wer die Vernichtung des Staates Israel fordert der muss mit Reaktionen Israels rechnen."Israel will Frieden und Israel will auch das die Palästinenser in Ihrem Staat leben. Mehr als die Hälfte der Israelis unterstützt das auch.
Nur solange die Hamas weiterhin diesen Frieden torpediert, fühlen sich die Siedler und Falken bestätigt. Und das kann ich Ihnen nicht Übel nehmen.
Wenn trotz allem die Palästinenser die Hamas wählen unterstützt das ebenfalls die Haltung der Siedler, die die Westbank bereits als Israel betrachten. Und da viele davon ausgehen, dass bei einem israelischen Rückzug aus der WEstbank die Hamas von der Westbank aus auf Israel feuern würde, kann ich verstehen wieso man die Siedlungen und IDF Stützpunkte weiterhin ausbaut. Man sieht ja an Gaza was nach dem Rückzug passierte. Die Hamas kam an die Macht.
Ausgehend von diesen Fakten kann Israel machen was es will, die Palästinenser wollen trotzdem weiterkämpfen.
Früher hatte man immer gesagt das Elend in Gaza kommt weil die Siedler in Gaza alles wegnehmen von den Palästinensern. Aber das stimmt faktisch nicht. Früher konnten die israelischen Hilfsorganisationen sowie noch heute in der Westbank die leidenden Palästinenser sogar versorgen.
Solange diese Beispiele zeigen, dass der Frieden den sich ein Teil der Palästinenser wünscht darin besteht auf ihrem eigenen Land später ein Krieg gegen Israel vorzubereiten, solange wäre doch jeder Staatschef blöd seine Truppen aus besetztem Gebiet, schon allein aus taktischen Gründen zurückziehen!
Deshalb kann ein ernsthafter Frieden nur von den Arabern ausgehen. Diese haben diesen Konflikt begonnen, als die Israelis 1948 aus dem Land schmeissen wollten oder sogar früher als sie Hitler unterstützten!
Jeder vernünftige objektive Mensch kann das nun so sehen.
Aber viele scheinen von ihren Vorurteilen gegenüber Juden weiterhin geleitet zu werden.
Israel hat sich behauptet gegen die Aggressionen der Araber.
Es liegt nun an den Arabern, Frieden zu ermöglichen.