@Warhead"von meinen Fähigkeiten her müsste ich eigentlich Direktor von dem Laden sein...deshalb haben sie sich noch nicht rangetraut"
Du hast schon eine ausgeprägte Sprach- und Denktätigkeit, das ist neidlos anzuerkennen.
Da kann man ja froh sein, dass nicht jemand wie Du auf dem "Chefsessel" sitzt. Erfahrungsgemäß ist es ja so, dass auch "im Kleinen" der materielle Unterbau den ideologischen Überbau bestimmt und Du erst einmal-, um auf den Chefsessel zu kommen, - die aufstiegsorientierte Mentalität (lieber lecken, statt anzuecken) hättest entwickeln müssen. Den Rest hätten Dir wahrscheinlich dann einige Jahre "Chefsessel" gegeben.
So hast Du Dir dann eine kritische Weltsicht bewahrt oder diese Sicht für Dich weiterentwickelt, mit der Möglichkeit, Dich auch häuslich in einem persönlichen Kopfkino einzurichten, Dich auch in Deinen Gedanken, in der Erschaffung von Sprachbildern und detailgenauer Spiegelung der Welt wohlzufühlen. Allerdings kann ich nicht nachempfinden, wie stark der "ADHS"- Druck auf Dich ist.
Leider kann man umfassende Weltsicht nicht essen. Die annäherungsweise (sprachliche) Erkenntnis des Seins schützt auch nicht vor der gnadenlos unstrukturierten Härte der ARGE, vor deren unglaublichen Unorganisiertheit und hoher Fehlerquote, was jegliche Kommunikation und sowohl Geldleistungen als auch Umschulungsentscheidungen betrifft. Selbst wenn Du es schaffst, durch ein paar Tricks, den 1 Euro-Job für Dich persönlich zu verhindern, so bist Du doch schon in ein Netz von zu erbringenden Nachweishandlungen gewoben, dass Dir Energie abverlangt, Energie, die Du vielleicht sonst in die Bekämpfung des Systems investieren könntest, dass Du hier oft berechtigt anprangerst.
Es könnte Dir auch noch schlechter gehen. Einstellungen, die Dir erspart blieben:
1. 'Ich habe wenigstens Arbeit', sagte der 1-Euro-Jobber, dem der Strom gesperrt wurde, kurz vor der Wohnungskündigung.
2.'Die Ausländer nehmen uns den Arbeitsplatz weg' sagte der Sozialgeld-Empfänger, dessen Firma vor kurzem in ein Billiglohn-Land geflohen ist.
3.'Chef, ich will weniger Geld, bitte gib mir 'ne größere Schüppe, damit ich mehr arbeiten kann.'
4.'Die da oben wissen schon was sie tun. Die Verantwortung möchte ich nicht haben'.
Kapitalismus macht frei. Die meisten von Wohlstand. Viele von Verstand.
Seid lieb zu Euren Milliardären. Hartz IV halbieren, jetzt !