@Fabiano"Gott braucht zwar keine Unterwerfung oder Unterordnung, aber es liegt in der Natur der Sache."
Ja eben es liegt in der Natur der sache...
Man muss sich ihm nicht unterwerfen unterordnen usw
Man ist ihm untergerordnet voellig egal was man tut oder fuer was man sich enstcheidet...
"Was würde geschehen, wenn Gott sagen würde: Ok, dieser oder jener Mensch da, soll an meiner statt dann mal die Allmacht überkommen...? Ich glaube da käme nichts sonderlich gutes bei heraus..."
Nun ja das kaemme natuelrich auf den Menschen drauf an...
Ich kann mir schon vorstellen das mancher auf weniger Absurde Idee als Zb die Sinflut kommt...
Vielleicht schafft es macher auch Menschen zu vergeben die nicht an seine Existenz glauben...
Nun ja anderseit moechte ich nicht bestreiten das man wohl bei den meisten Menschen ganz froh sein kann das sie nicht koennen wie sie wollen..
"Und ob nun frei(willig) oder nicht, letztenendes bleibt zwischen Schöpfer und Geschöpf ein Unterschied, der nicht wegzuradieren ist, ob einem das nun gefällt oder nicht."
Ja aber dieser Unterschied ist etwas so wie Schwerkraft...
Niemand wuerde sagen ich bin ein moralsich schlechter Mensch weil ich die Schwerkraft nicht anerkenne...
Nur das Nicht Anerkennen der Schwerkraft von mir aendert natuelrich auch nichts an deren Existenz..
"Gott lehrt uns die Demut IHM gegenüber."
Warum?
Wenn irgendein Mensch sagen wuerde dass er dich Demut ihm Gegenueber lehren will wuerdest du das als Drohung auffassen oder?
Man sollte meinen Gott wuerde durch seine Uebrlegenheit Demut wecken ohne sie irgendwie lerhren zu muessen...