Burkaverbot in Europa
04.05.2010 um 01:42@Valentini
Welche denn nun? Ich meine, Du scheinst ja abgesehen vom GG noch konkretere Wünsche zu haben. Stichwort "Normen".
Wer gezwungen wird, eine Burka zu tragen, handelt nicht selbstbestimmt. Das hatte ich gemeint. Deswegen ist dieses Recht durchaus verteidigungswürdig. Und wichtiger als Verbot, ganz einfach weil sich dadurch viele Verbote erübrigen.
Wir hatten doch in Deiner Umfrage zum Thema auch mal ne Diskussion:
Burka/Niqab und/oder Kopftuch für kleine Kinder
Eine Menge unbeantworteter Fragen.
Um was geht es hierbei wirklich? Um menschenverachtende Ideologien, die sich durch Kleidungsvorschriften in Luft auflösen sollen? Oder um Assimilation, eine Gesellschaft wie englischer Rasen?
Ich habe diese Bedenken aus dem gleichen Grund wie kiki1962
Welche denn nun? Ich meine, Du scheinst ja abgesehen vom GG noch konkretere Wünsche zu haben. Stichwort "Normen".
Wer gezwungen wird, eine Burka zu tragen, handelt nicht selbstbestimmt. Das hatte ich gemeint. Deswegen ist dieses Recht durchaus verteidigungswürdig. Und wichtiger als Verbot, ganz einfach weil sich dadurch viele Verbote erübrigen.
Wir hatten doch in Deiner Umfrage zum Thema auch mal ne Diskussion:
Burka/Niqab und/oder Kopftuch für kleine Kinder
Eine Menge unbeantworteter Fragen.
Um was geht es hierbei wirklich? Um menschenverachtende Ideologien, die sich durch Kleidungsvorschriften in Luft auflösen sollen? Oder um Assimilation, eine Gesellschaft wie englischer Rasen?
Ich habe diese Bedenken aus dem gleichen Grund wie kiki1962
vor "verboten" fürchte ich mich deshalb, weil ich nicht weiß, was als nächstes angeprangert wird und auf den prüfstand kommt - heute ist es das kopftuch und morgen? -und auch das
was nützt ein verbot des kopftuches, wenn die barriere im kopf noch gegenwärtig ist? - nichts - für manche vielleicht die beruhigung: es ist nicht mehr sichtbar und somit zufriedenheitkann nicht oft genug wiederholt werden!