Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 13:50
Jetzt verbietet Cannes/Frankreich auch Burkinis..
Das war auch höchste Zeit das zu tun schließlich hatte der Attentäter von Nizza einen Burkini an.


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 13:53
@Genti
...da es beim Burkini nicht ums Gesicht geht, vielleicht interessant in einem neuen Thread?


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 13:54
@buntervogel
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:diese Art der Gesichtsverhüllung als too much, zu streng konservativ
Diesen Aspekt lese ich ganz selten in dieser Diskussion, hab das selbst auch paar mal erwähnt. Wahre Akzeptanz, echte Toleranz trennt Menschen nicht oder schafft keine Zweiklassengesellschaft. Ob deutsch oder ausländisch, konservativ ist konservativ. Wer SPD oder Grün wählt kann nicht gleichzeitig Stimmung für die Vollverhüllung machen. Auf der einen Seite alles konservative bekämpfen wollen, auf der anderen Seite hofieren.

Die Einstellung hinter einer AfD oder NPD ist ja quasi dasselbe oder zumindest ähnlich wie bei der Vollverhüllung. Nur weil wir es bei der Vollverhüllung in der Regel mit Ausländerinnen zu tun haben, muss man jetzt kein Affentanz veranstalten und sich meilenweit verbiegen, um es ihnen möglichst bequem zu machen. Vollverhüllung ist ultrakonservativ, und das ist so oder so uncool.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 14:05
@kofi
Klar uncool, wie auch Teufelsaustreibene katholische Priester uncool und erz konsrvativ sind. Aber uncool ist es auch Kleidervorschriften den Bürgern machen zu wollen . Ist das jetzt liberal oder konservativ. Ist die Annahme das der Bürger zu blöd sei für seine eigenen selbstestimmenden Rechte eher konservativ oder liberal?

Es ist doch immer das selbe. Niemand ist wohl für eine Burkatragpflicht. Aber war das anziehen will solls auch dürfen.
Und das ganze hat tatsächlich einen faden beigeschmack @kofi. In einem Land in dem Nazis ihre Gesinnung mit Kleidern offenbaren dürfen ists wohl einfach nur bedenklich bei Migranten deren ihre rückständische Gesinnungsausdruck über Kleidervorschriften verbieten zu wollen. Ausser man meint natürlich die eigenen Leute hätten mehr anrecht auf unterdrückende Gesinnungssymbolik über Kleider.


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 14:06
@Balthasar70
aha, warum wird der denn dann verboten? Ich fragte ja schon, WO soll es aufhören? Es gibt immer Menschen, die Angst vor irgendwas haben, es gibt immer Menschen, die unterdrückt werden, es gibt immer Menschen, die sich nicht integrieren können/wollen, es gibt immer Menschen, die keinen Bock darauf haben, andere sich integrieren zu lassen etc.
Was bedeutet denn ein Burkaverbot? Das man per se unterstellt, die muslimische Frau wird nur durch die Burka unterdrückt und wir befreien sie aus dieser Unterdrückung dadurch, dass wir sie von der Burka befreien ( falls der Unterdrücker dann nachgibt und sie ohne Burka rauslässt, was wir nicht wissen)? Oder die muslimische Frau kann sich mit Burka nicht integrieren, deshalb muss die weg, dann integriert es sich von ganz allein? Warum stört dann auch ein Burkini und muss verboten werden? Gerade wenn es NICHT ums Gesicht geht, wo es doch nur darum geht? Verstehe ich nicht, vielleicht kann man es mir mal verständlich beibringen?


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 14:06
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb: ...ultrakonservativ, und das ist so oder so uncool
1.) Ansichtssache

2.) gibt es keine Verpflichtung zum Coolsein

@Balthasar70
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb: Nun kann man als Ziel für Politik auch, eine Gesellschaft haben die kein freies Zusammenleben anstrebt
Schon klar, was du meinst, allerdings kann man das Miteinander nicht erzwingen, mit oder ohne Kleiderordnung.
Ebenso kann man den Unwillen dazu nicht pauschalisieren.
Es gibt genauso den misanthropen Kauz in Jeans und T-Shirt wie die verschleierten Altenpflegerinnen.


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 14:18
@wichtelprinz

Es steht jedem frei nach D zu kommen, wie er/sie lustig ist. Wir haben viele arme Länder auf der Welt, von daher versuchen Menschen ihr Glück in den reicheren Ländern. Zumindest viele dieser Frauen und ihrer Männern kommen nicht her, weil D so schön ist. Und das ist der Ausgangsgedanke. Integration ist bei einer nicht ganz freiwilligen Einreise für viele der Leutz nachrangig. Aber das gibt es ja seit Jahrzehnten, nur mit dem Unterschied, dass vollverhüllte Migrantinnen und ihre Lebenspartner ihr Gastland komplett in Frage stellen und mit der Vollverhüllung recht (wenn auch indirekt?) aggressiv. Wir haben ein riesiges SPD/Grünen/dieLinke Milieu in D, dass das Land tiefgreifend prägt. Warum sollte man das rückgängig machen wollen oder in Frage stellen? Warum den hiesigen way of life grundsätzlich in Frage stellen?

Ich habe bei den letzten 3? Wahlen SPD gewählt. Aber ich fühle mich durch sowas wie Vollverschleierung verarscht und in Frage gestellt. Wie @Optimist ja selbst schon angedeutet hat, es ist für vieles zu spät. Die Bevölkerungszusammensetzung in vielen Städten spricht gegen ein Verbot, wie auch gegen eine zu deutliche öffentliche Zurschaustellung von Antipathie. Das kann nur jemand wollen, der will, dass manche, einzelne wütende Muslime die Innenstädte auseinander nehmen.

Übrigens ist es genauso nicht gerecht, von "rückständig" zu schreiben. An sich glauben die Damen an ihre Vollverhüllung. Ist das ihre Grundüberzeugung, ihre Art und Weise zu leben. Die Frage ist nur, ob sie das unbedingt in D machen müssen. Aus wirtschaftlichen Gründen kann man auch in das wohlhabende Saudi-Arabien fliehen, wo die Vollverhüllung weniger umstritten ist.


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 14:19
@tobak
......da hast Du Recht, man kann es nicht erzwingen, aber man kann Dinge die ihm Widersprechen und es auf Dauer gefährden sanktionieren.


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 14:23
@Tussinelda
.... Ich hab es schon so oft Geschrieben, es geht um das Gesicht, das Individuum das ist die Grenze alles andere ist mir Wurst.

Und es geht eben nicht nur um die Frau, sondern um ihr Verhalten, und die Auswirkung dieses Verhaltens auf die Gesellschaft.


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 14:26
@tobak

Also das ist halt Doppelmoral. Also dann müsste man theoretisch auch die AfD und die NPD in Ruhe lassen. Die Parteien sind zwar uncool oder mehr als das, aber es gibt ja keine Verpflichtung, cool zu sein.

Das ist umgekehrter Rassismus. Der Status "Migrantin" ist sozusagen ein Bonus, obwohl sie gerade ultrakonservativ ist, was ansonsten in D nicht mehr Trend ist und durchaus bekämpft wird .


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 14:30
Abgesehen davon: genau, wo soll es enden?
Was für Türen öffnen sich da, wenn der Staat schon die Art der Bekleidung im privaten Alltag vorschreiben darf?
Das ist auch Mittelalter.

Die Argumente der Verbotsbefürworter sind zum großen Teil nachvollziehbar und bis zu einem gewissen Punkt auch nicht von der Hand zu weisen, aber das MITTEL ist einfach die falsche Priorität gesetzt.

Lieber eine Burkafrau, welche die Sprache beherrscht, ein gerüttelt Maß an Bildung besitzt, ihre Kinder anständig erzieht und redlich ihren Alltag bewältigt als umgekehrt (und davon gibt's leider auch eine Menge), und das sind auch die Punkte, wo man ansetzen sollte.

Ein solches Leben (selbstgewählt, wohlgemerkt) erfordert Charaktereigenschaften, die unsere Gesellschaft sehr wohl auch positiv bereichern können.


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 14:30
@kofi
@tobak
....ich finde den Begriff der coolness in diesem Zusammenhang ziemlich abwegig.


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 14:32
@tobak

Erst, wenn du im Kopf gar nicht mehr die Nationalität oder den Status eines Menschen siehst, dann weißt du, dass du wirklich tolerant bist und Akzeptanz zeigst.

Konservativ ist konservativ und ultrakonservativ ist ultrakonservativ unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Religion.

Wenn du die Dame in Vollverhüllung rein als Mensch betrachtest, siehst du, was an dieser Vollverhüllungssache nicht in Ordnung ist. Es soll nicht darum gehen, Menschen durch die Straße zu jagen oder zu diskriminieren.Sondern zu sagen, wir haben einen gesetzten way of life in diesem Land. Und der tendiert eher nach links, und nicht nach rechts.


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 14:34
Die Frauen kann man mit einem Burka-Verbot elegant aus ihren Zwängen befreien. Sie haben dann gegenüber ihrem patriarchalischen Mann eine sehr einfache Erklärung zur Hand, eine die unmissverständlich ist und sie nicht in die Verlegenheit bringt, sich seinem Willen zu widersetzen, was ja wieder Risiken birgt. Denn sie können darauf verweisen, dass es in diesem Staat nicht erlaubt ist, die Burka zu tragen.
Wenn sich jemand dadurch in seinen Persönlichkeitsrechten dermassen eingeschränkt fühlt, dass er die Vorzüge seines Gastgeberlandes nicht mehr sieht, muss er sich halt ein anderes Land aussuchen, wo dies erlaubt ist und sich ein Grossteil der Bevölkerung nicht daran stört.

Viele Muslime können sich viel besser anpassen als man denkt; ja auch der Westen darf mal auf eigene Werte, Werte die teils hart erkämpft wurden wie eben die Gleichberechtigung und Gleichstellung der Frau in der Gesellschaft bestehen, und daran festhalten. Im Tessin führte das Verbot zu zufriedenstellenden Ergebnissen, viele verhüllte Frauen entschuldigten sich umgehend und entfernten die Burka ohne grosses Tamtam.
Und in Frankreich, wo nun sogar an Stränden ein Burkini-Verbot veranlasst wurde, ging das auch problemlos vonstatten, viele Frauen hatten interessanterweise die passende Badekleidung bereits dabei!


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 14:35
@kofi
Jetzt hör mal auf rumzuwurmen.
Das läuft auf hiesigen Strassen umher und erzähl mir nicht das dies freiheitliche Werte symbolisiert!
19980314JU17x-YOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 14:35
@tobak
....das sind doch Scheinalternativen die Du da kreierst...

lieber ein Päderast der seine Steuern zahlt als einer der das nicht tut?


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 14:36
@wichtelprinz
...nö, das behaupte auch keiner, er zeigt aber sein Gesicht und ist damit auch belang und identifizierbar


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 14:40
@kofi
Aja Kofi ich vergass. Nicht diese Honks symbolisieren freie Werte sondern eben das man sie machen lässt solange sie sich ans Gesetz halten. Das ists eben.


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 14:40
@tobak

Vergiss das Verbot, wie geschrieben wir sollten keinem einzigen Polizisten oder keinem einzigen Ordnungsamtsmitarbeiter in Duisburg-Marxloh, Bonn Tannenbusch oder so zwingen, das da durchsetzen zu müssen. Für ein Verbot ist es zu spät, echt jetzt.

Nur Leute, die sich absolut nicht mit ihrer Heimatstadt oder Kommunalpolitik beschäftigen kommen auf solch eine Idee, sowas in einer Stadt wie Berlin, Bonn oder Duisburg ernsthaft durchsetzen zu können. Ist richtig weltfremd.

@wichtelprinz

Will ich dir gar nicht erzählen. Ich will dir erzählen, dass wir einen breiten gesellschaftlichen Konsens haben, dass in unserer Mitte kein Platz für solche Menschen wie auf deinem Foto ist. Das sind wohl Deutsche auf deinem Foto, aber Rechts/rechtsextremismus sollte schon ab und an immer nicht gut sein.

Du hängst dich sehr, sehr an Nationalität und Status auf irgendwie. Vollverhüllung ist rechts, versteh das doch. Das meine ich.


1x zitiertmelden