@Valentini Die Situation ist nicht so einfach - dafuer muesstest du erst einmal die Lage gut kennen.
Es ist zwar schlimm, aber leider gibt es dafuer keine so einfache Loesung.
Aber wenn du es verstehen wollen wuerdest, dann wuerdest du wissen, dass es nicht so einfach ist.
Nun eine freie Willensbildung ist diesen Frauen kaum möglich, die von frühester Kindheit an in diese Rolle hineindrangsaliert werden, durch den Familienzwang, Gruppenzwang etc. und dann selbstverständlich die Rolle annehmen. Freie Willensbildung, wie wir es im Westen kennen, ist da nicht mehr möglich. Sie werden sogar noch vielmehr zu den Bewahrerinnen des Systems und terrorisieren dann ihre Töchter wiederum ebenso in diese Rolle. Insgesamt eine Familiendynamik und Gruppendynamik, die zeigt, dass hier sich eine Parallelgesellschaft gebildet hat, die Werte lebt, die nicht im geringsten mit den Werten Europas übereinkommen können.
Den Fall den ich dir geschrieben habe, hat eine andere Geschichte. Die Muslimin ist eine Konvertitin und hat frueher nur ein Kopftuch getragen. Dann hat sie nen muslimischen Mann geheiratet, der Anfangs nicht so extrem (extrem ist im Islam unerwuenscht) war und immer langsammer kamen die Verbote. Vielleicht aber hast du zum Teil auch recht mit Familienzwang und Gruppenzwang - jedoch exisitieren diese - glaube ich - kaum in D.
Diese existieren dann wenn schon in muslimischen Laendern wie zB in gewisse Provinzen Pakistans. Doch dieser Zwang ist ensteht durch Ignoranz und den kann man auch in D finden, nur in anderer Form. Ich kann mich erinnern, dass ich frueher immer mit tueren Klamotten rum laufen wollte- gruppenzwang.
Dieser Zwang von dem du redest ist eine andere Art. Niemand sag dir du sollst Markenklamotten tragen. Du wirst psychisch gezwungen ohne das jemand dir sagt du sollst es so tun. Sowas kann man nicht per Gesetz verbieten.
Ich denke der Fall den ich oben beschrieben habe- ihr kann man nicht helfen.
Ausserdem, fast alle Niqab traegerinnen (ich kenne auch viele durch die Freunde meiner Schwester) machen es freiwillig. Warum willst du es denen verbieten.