Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

17.09.2011 um 23:54
War im Urlaub in Ulcinj Montenegro, 75 % Albaner und c.a. 90 % Moslems.
Aber nicht mal ein Kopftuch hab ich gesichtet.
Vielleicht bin ich von Deutschland zu verwöhnt.
Burka ist für den Arsch.

Prost.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.09.2011 um 23:59
Es gibt nunmal verscheidene Formen des Islams.
Ich mein, wir haben das selbe auch im Christentum.
Nennt man Konfessionen... Ich als unabhängiger Christ, finds auch nicht in Ordnung, dass der papst sich über die Bibel erhebt, sich selbst als Stellvertretter Gottes bezeichnet, dass Frauen wie Pinguine rumlaufen, nichts zu melden haben und den Sabath auf den Sonntag geschoben wurde.
Das hat für mich aus meiner persönlichen Sicht nichts mit dem Christentum zu tun.
Und nein Du findest nichts im Koran @greenkeeper .. selbst das Kopftuch lässt sich weginterpretieren. Es geht ja bei der Burka nur darum, dass diese Stelle wo steht dass man sein Haupt bedecken soll, extrem auslegt und alles bedeckt. Eine Konsequente.. von mir aus übertriebene Auslegung einer umstrittenen Schriftstelle halt.
Zitat von WinchesterWinchester schrieb:Burka ist für den Arsch.
Ja, auch. :D


melden

Burkaverbot in Europa

18.09.2011 um 00:00
@masafi
Zitat von masafimasafi schrieb:Es spielt doch keine Rolle ob diese Leute in der Auslegung des Korans richtig oder falsch liegen. Wenn sie daran glauben, dann glauben sie halt daran.
Eine Argumentation, die der Beliebigkeit Tür und Tor öffnet.

@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Wenn die Burka für eine Muslima zur Religionsfreiheit gehört, dann kann man ihr diese doch nicht verbieten.
Sie lässt sich aus dem Koran nicht herleiten scheint also nicht unbedingt gottgewollt zu sein.
Was der einen Ideologie die Burka kann der nächsten die Kutte sein.

0 1020 1231678 00

Was soll als nächstes kommen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.09.2011 um 00:00
Wir müssen ja nicht vor lauter Multikulti auch noch die menschenunwürdige Burka tolerieren, es ist schon zum Kotzen, was der Islam den Frauen antut, alles im Namen einer Religion. Religionen und ihre Gebote und Verbote sind ohnehin fragwürdig und ich fürchte etliche dieser Gesetze sind von verklemmten Personen verfasst worden, wenn man die Phobie gegen Homosexualität in der katholischen Kirche und im Islam sieht kann es einen nur schaudern, in einigen islamischen Ländern werden sogar Homosexualle hingerichtet. Geschiedene etc werden vom Abendmahl in der RK ausgeschlossen, überall sieht man im Namen der Religion nur Strafe, Druck, Ausschluss...alles veraltete Systeme aus fernen Zeiten....


melden

Burkaverbot in Europa

18.09.2011 um 00:06
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Nur wird es dir schwer fallen, dich sachlich an die Thematik heran zu tasten.
Das is sicher richtig, einfach weil ich darin keinen Sinn sehe. Es sei den man is lichtempfindlich und kann in normaler Kleidung nur nachts raus. So eine Krankheit soll es ja geben. In solchem Fall kann ich natürlich schlecht was gegen eine schützende Ganzkörperbekleidung sagen. Würde mich aber im ersten Moment trotzdem irritieren.

Was bitte fasziniert Euch so an diesem Umhang? Wenn er wenigstens einen Ninja-Style hätte, könnte ich es ja noch nachvollziehen. Bin ja schließlich auch Shogun-Fan gewesen. ;)
Und dann würde man aber trotzdem noch die Hände sehen, in Handschuhen zwar, aber immerhin.

Also, was is so toll an der Burka, das sie in Deutschland getragen werden soll? Welchen Film hab ich da verpasst?

Gruß greenkeeper


melden

Burkaverbot in Europa

18.09.2011 um 00:09
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Sie lässt sich aus dem Koran nicht herleiten
Wieso denn nicht? Wenn sich das Kopftuch herleiten lässt dann auch die Burka.
Es geht dabei ja nur ums bedecken... die einen meinen es reicht wenn man die Haare bedeckt und die andern gehen halt auf nummer "Sicher" und bedecken alles.
Man kann das als übertrieben und fanatisch bezeichnen.. aber herleiten lässt sich das sehrwohl.


melden

Burkaverbot in Europa

18.09.2011 um 00:11
@Glünggi
Welche Rechtsschule des Islam vertritt die These die Burka sei vonnöten?


melden

Burkaverbot in Europa

18.09.2011 um 00:17
@emanon
Eine Wahabitische?
Aber was interessiert mich eine Rechtsschule?
Wie gesagt ich bin unabhängiger Christ und ich baue mir meinen Glauben selbst.. da ist es mir schnuppe was katholische, protestantische oder evangelikale Rechtsschulen für ne Meinung haben.
Ausserdem sieht man ja wie unterschiedlich die einzellenen Islamauslegungen die Sache mit der Bedeckung sehen.. Kopftuch, oder Niqap wo man nur das Gesicht sieht.. oder nur ein Schlitz für die Augen.. oder halt eben^^ schicht im Schacht mit der Burka.


melden

Burkaverbot in Europa

18.09.2011 um 00:33
@Glünggi
Die meisten Muslime interessieren sich schon für die Statements der geistlichen Würdenträger ihrer Rechtsschule.
Von daher macht meine Frage schon Sinn denke ich.
Eine Religion ist eine Ideologie.
Soll jeder Ideologie, soweit gesetzkonform, jegliche Erscheinungsform zu gestanden werden?
Ein Beispiel hatte ich schon eingestellt.

ninjaparty

Die Schwerter muss man sich natürlich wegdenken.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.09.2011 um 00:36
Zitat von emanonemanon schrieb:Soll jeder Ideologie, soweit gesetzkonform, jegliche Erscheinungsform zu gestanden werden?
Ja prinzipiell und auf öffentlichem Grund schon.
Dass man so nicht in ne Bank rein darf, leuchtet aber auch mir ein ;)
Zitat von emanonemanon schrieb:Die meisten Muslime interessieren sich schon für die Statements der geistlichen Würdenträger ihrer Rechtsschule.
Ja aber halt nur diejenigen die es auch betrifft.
Die meisten Katholiken interessiert es auch was der Papst sagt, aber den Rest der Christen halt irgendwie nicht.
Und was für die einen gilt muss für die andern nicht auch gelten


melden

Burkaverbot in Europa

18.09.2011 um 01:57
Wer kommt nur immer auf so einen Quark.

Religionsfreiheit.
Mal mit eigenen Worten verdeutlicht.

Es gibt das Recht auf freie Bekenntniswahl. Das ist Einklagbar.
Nicht wie in anderen Ländern wo ein Bekenntnis zum „falschen“ Fetischclub unter Strafe steht und mit der Todesstrafe geahndet werden kann.

Freie Ausleben der eigenen Hirngespinste. Ich glaube es geht los. Kein Rechtsstaat der eine Verfassung ( hier ein Grundgesetz ) sein eigen nennt, kann sich solch einen Freibrief für Geistig abdriftende, in die Statuten schreiben.

Wie weit die Ausübung und das Zelebrieren, der merkwürdigen vorsintflutlichen Rituale der einzelnen Huldigungsvereine, in der Öffentlichkeit und auch im privaten Bereich, gestattet sind regelt das öffentliche Recht.
Das nervige Rummgebimmel von den eingebürgerten Sekten muss wohl leider wegen des Gewohnheitsrecht noch Zähneknirschend in kauf genommen werden.
Gegen ein Kaftanträger der irgendwelche Beschwörungsformeln von seinem Zwiebelturm kräht, kann und sollte aber frühzeitig Vorgegangen werden.
Nicht das sich diese Unsitte hier auch noch fest setzt.

Zur Burka:

Wer freiwillig sich für ein Leben unter einer Steppdecke entschließt braucht wohl psychologischen Beistand.
Wer meint es sei besser das bestimmte Mitglieder der Gesellschaft sich nur Vermummt in der Öffentlichkeit zeigen, sollte Erkennungsdienstlich behandelt werde und nicht selten Polizeilich beobachtet.
Meine Meinung.

Gruß
Mailo


melden

Burkaverbot in Europa

18.09.2011 um 02:21
Zitat von emanonemanon schrieb:Soll jeder Ideologie, soweit gesetzkonform, jegliche Erscheinungsform zu gestanden werden?
Gesetzeskonform? Die hier verbreiteten Religionen/Ideologien stehen gewissermaßen durch Artikel 4 GG unter Narrenfreiheit aber mit dem GG und StGB gehen die so ziemlich alle alles andere als konform, wenn sie ihnen nicht sogar diametral entgegen stehen.


melden

Burkaverbot in Europa

18.09.2011 um 03:45
Ich bin dafür!

Gruß

SaifAliKhan


melden

Burkaverbot in Europa

18.09.2011 um 10:32
@Spartacus

ich bin dagegen, daß du dafür bist!

@all

ernsthaft. es wurde sicher schon oft im fred geschrieben, dass es "den islam" nicht gibt, genauswenig wie "das christentum". es gibt sehr viele unterschiedliche glaubensströmungen im islam, und nur die konservativen, wie die anhänger des deobandismus (deoband liegt in indien, und ist sitz einer ultrakonservativen koranischen hochschule, der zweitgrößten weltweit. als teil der hanafitischen rechtsschule strebt man dort eine rückkehr zu den islamischen wurzeln an).
Die meisten gläubigen, die sich dem islam zurechnen, sind säkulare friedliche menschen!

die taliban und deren anführer und gründer sind anhänger des deobandismus. diese sind es, die mädchen nicht zum schulunterrishct zulassen, steinigungen von ehebrecher/innen durchführten, in ganz afghanistan wasser und stromleitungen zerstörten, und natürlich die burka einführten!

damit sind wir bei dem punkt, "die burka" gibt es auch nicht. die afghanische variante besteht aus ganzkörperschleier (tschaderi) und kopfschleier (tschadar, mit eingenähter kappe und sehschlitz in augenhöhe, der widerum mit durchsichtigem stoff verdeckt ist). mit dieser form des schleiers, wird ein mensch völlig unkenntlich, und kann nicht mehr identifiziert werden. es gibt noch viele weiter formen, sei es tschador, niqab, hiqab, charsaf, pardesü etc.

interessant ist zum einen, das es zwar auch eine sexuelle zurückhaltung des islamischen mannes geben soll, dieser aber nicht das anschauen oder belästigen von frauen tatsächlich verfolgt. frauen dagegen werden unter allg. verdacht gestellt, weil alleine die tatsache, das sie frauen sind, bereits ausreicht, um den mann zu unreinen gedanken zu verführen. andereseits wird der sexuelle voreheliche kontakt von islamischen männern zu nichtmuslimischen frauen nicht verfolgt, da nichtmuslimische frauen sowieso als unrein gelten, und daher gewissermaßen "freiwild" sind. Ein sexueller vorehelicher kontakt einer muslimischen frau, wird in einer konservativen familie als ehrverletzend betrachtet. sollte die sexualpartner eine ehe ablehnen, kann es zum ehrenmord kommen.

in vielen ländern gibt es ein verschleierungs-verbot, türkei (schleier + kopftuch), syrien, marokko, tunesien, ägypten (teilweise), belgien, spanien (teilweise) (liste unvollständig).

länder in den eine Verschleierung vorgeschrieben ist sind Saudi-Arabien, Iran (bis vor wenigen jahren), indonesien (telweise), Afghanistan (zur zeit der taliban reg., de facto immer noch weit verbreitet).

sie sehen also, liebe leser, unsere religionen bieten viele geheimsnisse, mehr davon erleben sie in den nächsten jahren.


melden

Burkaverbot in Europa

18.09.2011 um 12:22
@rumpelstilzche


nicht wirklich "ich merke nichts" das Soziale Verhalten ist wichtig und einen anderen Menschen zu Unterdrücken halte ich für untragbar ....


---------


Alle Burka-Gegner reden davon das die Frauen dadurch unterdrückt werden,aber woher wisst ihr das? Habt ihr jede einzelne befragt?

Das ist hier die wichtigste frage :D


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.09.2011 um 12:29
@Bonesman
die unterdrückung offenbart sich unzweifelhaft
sollte eine frau ihre burka ablegen (dort, wo die burka traditionell getragen wird)

buddel


melden

Burkaverbot in Europa

18.09.2011 um 12:36
@buddel


Ja sie offenbart sich für Burka-Gegner die den Islam nicht verstehen wollen.


Wozu ablegen wenn es dort Tradition ist? Eher würden dich die Frauen dort wegen das blöd anmachen als Männer. :D


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

18.09.2011 um 12:38
@Bonesman
ich kann mir aber auch nicht vorstellen, das eien frau die eh schon nix zu sagen hat. sagt wenn man sie fragt, nein ich will das gar nicht aber ich muß.
klar wird sie sagen, ich mache es aus freien stücken.


melden

Burkaverbot in Europa

18.09.2011 um 12:38
@Bonesman
hmm,
dann verstehe ich wirklich nicht,
weshalb unverhüllte frauen in islamischen ländern mit stockschlägen durch die gassen getrieben werden

buddel


melden

Burkaverbot in Europa

18.09.2011 um 12:40
@ivi82

Naja wenn man die meinung solcher Frauen nur aus dem TV hört ist es verständlich das zu glauben :)



@buddel


Ja und in Europa werden noch Hexen verbrannt... (Ironie) :D


melden