shionoro schrieb:Das kann auch kein argument sein.
Man kann jedes Gestez mit der Begründung: 'Wenns euch nicht gefällt zieht woanders hin' durchsetzen.
Die Mehrheitsbevölkerung, wo wird sie durch burkas tangiert?
Noch gibt es kein Problem, da es sich um eine Minderheit handelt. Deshalb darf man aber nicht vernachlässigen, vorrausschauend zu sein.
Die Verhüllung hängt von der religiösen Aktivität und systematischen Überzeugungsarbeit ab. Und wenn man so ein Ganzkörperkondom als vorbildliches Ritual propagiert, welches vom Herrscher des Universums gelobt wird, dann ist es bei dem Mass an Naivität denkbar, dass sich daraus ein Trend entwickelt. Und dann ergibt sich schon früh genug ein Problem daraus, wenn man auf den Strassen vermehrt anonymen weiblichen Gestalten begegnet, weil der Mann eine Verschwörungstheorie in die Welt gesetzt hat, die das bewirkt.
Und selbstverständlich versteckt dann die Frau ihr Gesicht, wenn sie davon überzeugt wurde, dass der Allmächtige das begrüsst und am Ende des Lebens eine Abrechnung macht, die mit eventuellen ewigen Qualen verbunden ist. Ich weiss nicht wie du das siehst, aber ich erkenne hier einen indirekten Zwang, der nicht unbedingt vom Ehemann ausgeht, aber aus einer männlichen Verschwörungstheorie, die den Allmächtigen dafür verantwortlich macht. Keiner muss sich mehr rechtfertigen, ausser ein Hirngespinnst, für das es keinen einzigen Beweis gibt, aber jede Menge Einrichtungen, die für seine Existenz hervorragende Überzeugungsarbeit leisten.
Wenn man sich das nun ein wenig durch den Kopf gehen lässt, muss man sich fragen, warum sich denn kein muslimischer Mann sein Gesicht freiwillig verschleiert? Die Antwort liegt uns zu Füssen. Es gibt keinen "indirekten" Zwang dafür, weil es keine Verschwörungstheorie gibt, die den Mann dazu zwingt. Wäre doch der Prophet eine Frau gewesen, dann sähe das ein wenig harmloser aus.
Für mich symbolisiert die Gesichtsverkrüppelung eine gewaltige Brise von Fundamentalismus und psychologischen Hirnfick. Es ist eine irrationale Praktik, die nicht auf Freiwilligkeit begründet werden kann.
Als Letzteres sehe ich darin eine Manipulation der Selektion. Die Ausdrucksform einer Frau, wird nur für solche reserviert, die diesen bekloppten Verschwörungstheorien angehören. Alle anderen werden ausgeschlossen, es sei denn sie werden auch zu solchen Verschwörungsträgern. Man kann sich somit ausrechnen, wie sich das über Generationen verhält. Wenn keine anderen ethnischen Einflüsse mitwirken können, vermehren sich nur die familiären Verschwörungstheorien. Das ist das grosse Geheimnis solcher schnellwachsenden Spinnereien.
Und am Ende sieht es so aus, als wäre dieser Glaube so toll, dass er rasant wächst. Am Arsch, sag ich nur.
@shionoro