Deutsche Demokratie am Ende?
29.09.2006 um 22:24
Naja, nicht Gleichmachen , jedenfalls sind ameisen ein schönes Beispiel wie einIndividum nur dem Kollektiv dient.
Gut ok, hegst Du denn den Verdacht, dassgerade die Intimität in einem echten Kollektiv nicht auf seine „Kosten“ kommt? Undwas ist mit der so erfahrenen Geborgenheit, welche für eine durchaus gesundekörperliche, sowie geistige Entwicklung und einem Wohlbefinden für ein menschlichesWesen, der Garant dafür wäre?
Denkst Du nicht auch, dass Du Deine Vorstellungvon "Individuum dient nur dem Kollektiv", ein bisschen zu einseitig Du Dir selbstvorstellst?
In unserer Herrschaftsgesellschaft wird ja die Motivation derAutonomie über die ebenso wichtige Motivation der Intimität gestellt, was ja geradezu [b]Egoismus und [b]Aggression züchtet.
Es ist demFünftel ja nicht verboten mitzuhelfen.
Auch an Dich dieselbe Frage wie anHansi; was denkst Du, würden dann Millionen ArbeiterInnen auf der Strasse, welche dasSystem dahin optimiert hat, Dir dazu entgegnen, wenn Du zu ihnen sagst: Es ist Dir janicht verboten mitzuhelfen?
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es für dieseMenschen so vorkommen muss, wie ein Verbot, da sie viele Bedingungen schlicht nichterfüllen, sie fühlen sich ausgeschlossen und wie das fünfte Rad am Wagen…
Na gut, wenn sie so gerne was Leisten, dann blieben ja immer noch die 1 EuroJobs, natürlich nicht als Lösung der Arbeitslosigkeit,…
Nun, Du meinst alsonoch durch die stetig erfolgte Optimierung, so quasi eine noch weitere Optimierungobendrauf?!?
Nein, denn Ameisen kann man nicht mit MenschenVergleichen. Haben Ameisen individuelle Fähigkeiten die sie aus der Masse heraushebt.?
Hat eine Ameise Ideen, oder einen freinen Willen? Es ist nicht mal sicher das derMensch einen Freien Willen hat.
Beim letzteren könnte man sich durchausdarüber streiten, aber soll nun Deine erst genannten Ansichten nun ein stichhaltigesArgument sein, um den Vergleich [b]Output- Mensch und [b]Output- Ameise, nichtvollziehen zu können?
Zumal es sogar unter den Königinnen zu einem Kollektivkommen kann, indem individuelle Königinnen sich ihren Job aufteilen… ;)
Nun, das ist das einfache Zusammentreffen zwischen Bedürfnissen und Leuten die dieseBefriedigen.
Aha, so einfach ist das… Hmmm, Du meinst also so wie zumBeispiel die Firma Bayer (oder Nokia, Siemens, Ericsson, Motorola, Samsung, Mitsui etc ?), welche das [b]Bedürfnis hat an [b]Coltan (wird für die Handy Produktiongebraucht)?
Ein Karl- Heinz Albers oder H.C. Starck, welche dann die[b]Befriedigung übernommen haben?
Ist das jetzt der [b]anonyme Marktprozess?Ist das [b]anonyme daran, dass deswegen in Afrika der 1. Weltkrieg tobt, ohne dassder Handybenutzer es hier mitbekommt..?!?
Gut, inzwischen hat der KongoexperteDominic Johnson in der „taz“ vom Februar 2006 berichtet, dass mittlerweile BayersColtanlieferant Karl-Heinz Albers Konkurs angemeldet, und auch H.C. Starck keinkongolesisches Tantal mehr kaufe…
Aber wer weiss, der [b]anonymeMarktprozess wird weiterhin für seine Benutzer anonym sich kümmern wollen…
Zum Beispiel Politiker , die den Menschen vorschreiben, wann sie ihre Lädenöffnen dürfen.
Nun, dann wären diese Artgenossen für Dich also unintelligentund warum, was beachten sie denn Deiner Meinung nicht, oder haben sie keine intelligentenGründe dafür?
Respekt Doors, Du musst eine Menge vom Lebenerfahren haben!
Ich werde versuchen Deiner Empfehlung von „Phase IV“nachzukommen, kenne den Film noch nicht.[/b5][/b4][/b3][/b2][/b1][/b0][/b][/b][/b][/b]