tahua schrieb:Entweder Gewalt oder Auswandern eine andere allternative sehe ich jetzt nicht.
Und ich sehe beides nicht als Alternative,
kann mich aber sehr gut in Menschen hineinversetzen, die das als Alternative sehen und habe großes Verständnis dafür.
Es scheint tatsächlich der einzige 1. gesellschaftliche und 2. individuelle Ausweg zu sein.
Der friedvolle Messias, wenn er denn käme (ich meine
keinen der unzähligen, ständig zahlreicher werdenden Propheten und Rattenfänger in deren Kategorien ich auch mühelos verständnisvoll denken kann),
diesem friedvollen Messias würde es gehen wie Jesus, nur die Hinrichtungsmethode wäre selbstverständlich eine andere.
In Jesus ist Gott nicht Mensch geworden.
In Jesus ist ein Mensch Gott
gewordenGeworden in dem Sinne, dass er es immer schon war.
In jedem von uns steckt u.a. voll und ganz der friedvolle Messias, aber auch voll und ganz ein Adolf Eichmann (beispielsweise)
Es gibt fast 7 Milliarden dieser zwiespältigen Wesen u.a. aus Eichmann und Messias.
Wir haben oft genug erlebt, wie plötzlich die Eichmanns massenhaft zum Vorschein kommen können.
Diese gewissenhaften buchhalterischen vorschriftenbessenen mordenden Janusköpfe.
In ihrer einfachsten Form sind sie normale Fabrikarbeiter, die in ihrer Freizeit Hügel besteigen und von dort aus Frauen und Kinder auf Marktplätzen erschießen.
Das kennen wir alles. Jeder der eine Waffe in die Hand nimmt, ist ehrlich und für mich nachvollziehbar, fest davon überzeugt, einer guten Sache zu dienen, während er mordet.
Wenn es aber fast 7 Milliarden dieser zwiespältigen Wesen gibt, kann aus ihnen auch
plötzlich jede Menge friedvoller Messiasse (gibts den Plural überhaupt?) hervorgehen.
Maximal fast 7 Milliarden.
Weil es noch nie geschehen ist, muss es nicht unmöglich sein.
Vielleicht wird der Auslöser der finale Crash des Kapitalismus sein ?
Sozusagen ein überdimensionaler Tennisball, der auf unsere Köpfe trifft.
;)Messias klingt zu sehr nach missionieren.
Jesus hat missioniert.
Missionieren geht immer schief.
Missionieren ist nicht ! Es steht jeder für sich allein, ohne Lehrer, ohne Mitstreiter und ohne Anleitung.
Das alles ist nicht nötig. Das stört !
Es gilt nichts zu erreichen.
Erleuchtung ist Erinnerung.
Jeder Einzelne muss sich von sich aus auf seine Art erinnern.
Das kann sehr schnell gehen, wenige Sekunden reichen manchmal.
Es macht nichts und ist normal, wenn man dies nicht versteht.
Auch mir fällt schwer, mich in jemanden hineinzuversetzen, der beispielsweise einen Tennisball an den Kopf bekommen hat und von diesem Moment an ein Savant geworden ist und sich plötzlich detailiert an alle Tage seines Lebens erinnern kann oder sonstwelche unglaublichen geistigen Leistungen zu vollbringen vermag. Das ist ähnlich.
Warum der Eichmann leichter von uns Besitz ergreift als der Messias (?), mag daran liegen, dass Eichmann vorwiegend aus der Vergangenheit kommt und der Messias vorwiegend aus der Zukunft.
An die Vergangenheit können wir uns erinnern - an die Zukunft nicht !
Ich weiß, dass "Zeit" als fortschreitende Dimension mit Zeitpfeil, eine hartnäckige Illusion ist.
(nach Einstein ist der Unterschied zwischen Vergangenheit und Zukunft Illusion)
Durch intensives Beschäftigen mit SRT, ART, Quantenmechanik und den neuen Komplexitätswissenschaften kommt man darauf.)
Das Sprichwort "Zeit ist Geld" ist für mich eine Brücke.
Aus unvoreingenommenen intensiven Betrachtungen der Ökonomie und der Geldtheorie kommt man zwangsläufig darauf, dass auch Geld letztendlich nur noch Illusion ist.
Allerdings ist auch Geld eine äußerst hartnäckige Illusion, die uns an der Weiterentwicklung entscheidend behindert.
Genau wie die Zeit !
Nur im
Jetzt bin ich mit Gott
Eins. Nur in diesem
Nun, nicht vor einer Sekunde und nicht in einer Sekunde.
Nur in diesem
Nun bin ich und das Universum.
Es gibt keine Eile.
Und nichts ist knapp.
Was soll also in meinem Weltbild der Kapitalismus mit seinem durch Verknappung erzeugten Überfluss und daraus seinen daraus resultiernden permanenten Kostenzwängen ?
Was soll eine RAF, die in diesem Fluss mitschwimmend, mit falschen Mitteln das System beseitigen wollend und auch noch überzeugt ist, Gutes zu tun ?
Wer sich wirklich an sein ursprüngliches Sein erinnert, über den hat dieses Sytem (wie auch jedes andere System) keine Macht mehr.
Man lebt zwar noch darin. Doch auf völlig andere Art und Weise.
An solchen Menschen geht jedes Machtsystem zu Grunde, nicht jedoch die Mitmenschlichkeit.
So, wenn mich nun endgültig gar keiner mehr versteht, verstehe ich wiederum jeden.
Son scheiß kann man ja nur in Allmy schreiben.
Sicher kann es jemand in einem Satz abhandeln und nicht so OT, wie ich.
Ich kann in vollständig in den Dimensionen jedes einzelnen denken, der dies alles nicht versteht und nehme es niemandem übel.
Es soll nicht als Missionierung mißverstanden werden.
Mehr Bedeutung hat eine RAF oder etwas Vergleichbares für mich nicht, auch nicht in der Zukunft.