@StUffz ich werd mal nicht auf deine Äußerungen im naheliegenstem Sinne eingehen, sondern nur auf einem einzigen Nebensatz
@StUffz schrieb
Begründen konnten sie es nicht...
@Screet @eckhart@kiki1962Begründen konnten sie es wirklich nicht die Hochzeiten der RAF ist in die 70`ger bis frühen 80`ger Jahre gefallen es herrschte Vollbeschäftigung, das hatte nicht viel damit zu tun, das die Mittelschicht am erodieren war nicht zum damaligen Zeitpunkt - der setzte erst mit der Wiedervereinigung ein. Auch nicht damit das sie noch einmal aufrütteln wollten und zeigen wollten das die Bonner Republik ach soviele Nazis gedeckt hatte die in den einzelnen Parteien Unterschlupf fanden. Es gab kein Spießrutenlaufen von Altnazis, wie man es heute sogar mit noch so kleinen Stasispitzeln macht, derlei Menschen sind endbehrlich.
Warum wurde so jemand wie Schleyer umgebracht?
Zeige mir deine Freunde und ich sage dir wer du bist
Er stand für Kapitalismus schön und gut ist eben mit einem Golden Löffel im Mund gebohren wurden!
Schön und gut das bin ich nicht, Mittelmäßig bin ich, das ist noch kein Grund mit dem Finger auf jemanden zu zeigen, nein das führt nur zur Verachtung dieser Gruppe gegenüber.
Einen Arbeitgeberpräsidenten umzulegen das hatte niemand verstanden.
Wer war dieser Schleyer nun wirklich, der 1915 in Offenburg geborene Tod 1977 irgenwo in Nordfrankreich:
"Ich bin alter Nationalsozialist", bekennt der kaum 30jährige Schleyer
selbst in einem Brief aus Prag. Dort war er zunächst für das
Studentenwerk zuständig. Bald wechselte er allerdings zum
"Centralverband der Industrie", wo er den Grundstein für seinen steilen
Aufstieg in Nachkriegsdeutschland legte, wie er selber immer freimütig
bekannte. Es läuft dem Zuschauer kalt den Rücken runter, wenn ein alter
Weggefährte Schleyers aus Prager Tagen mit einem süffisanten Lächeln
erklärte, dass es damals dort viele leere Villen gegeben habe, weil die
Besitzer abwesend waren. Gleich danach wird kurz und knapp mitgeteilt,
dass die jüdische Besitzerin der arisierten Villa, in der Schleyer
lebte, in Auschwitz ermordet wurde.
Zitat
Die Studienzeit in Heidelberg und Innsbruck sowie detaillierte Informationen zum deutschen Corpswesen, bieten Einblicke in das alltägliche Geschehen während der Gleichschaltungs- und Okkupationsphase Mitteleuropas, die von Schleyer in akademischen Kreisen vorangetrieben wurde. Schleyers NS-Aktivitäten bezeugen erschreckend, den alltäglichen Umgang mit beflissentlich Dienst tuenden Massenmördern, was später zu einer kritischeren Lesart deutscher Industriellentätigkeit führt.
In Nürnberg verurteilte Nazis wie Friedrich Flick und die Krupp-Familie gehörten schnell wieder zu den reichsten Deutschen und es wurden unauffällige Ämter für öffentlichkeitsuntaugliche NS-Entscheidungsträger geschaffen.
Ich denke nicht das die RAF detaliert darüber bescheid wußte was seine Biographie betraf, und aus Sicht der RAF auch nicht diesen Stellenwert innehatte, wenn dem so wäre hätte sie ein wenig Sympatie erlangt aber so was bleibt?
Sie wollten nur den Kapitalismus treffen und wie macht man das am besten genau man versucht ein Lebenswichtiges Organ zu entfernen.
Es ist nur dumm das das keiner verstehen wollte und verstanden hat, es herrschte Vollbeschäftigung es war keine Begründung zu finden nach dem Warum!!!
...aber so was bleibt?
Was sagt uns das im Bezug auf die Zukunft?
Hat die RAF etwa das vorweggenommen was 40 Jahre später eingetreten ist (vunatjid) Jetztzeit?
Liegt darin der Mythos RAF begraben?