@rockandroll>>Alleine die Tatsache die deutsche Kultur als etwas apsolutes und schützenswertes anzusehen ist überheblich, denn es impliziert, dass sie perfekt ist. Das kann sie aber garnicht sein, denn es gab, und gibt, immerwieder Kulturen die Manches besser können als die deutesche.<<
Die deutsche Kultur -die hier übrigens von einigen abgestritten wird dass es sie überhaupt gibt- IST auch etwas absolt schützenswertes und bewahrenswertes. Darin drückt sich in meinen Augen auch keine Überheblichkeit aus, sondern Treue zum Vaterland. Der Begriff "Treue" scheint einigen hier ebenso fremd zu sein wie der Kultur-Begriff. Natürlich mag es auch Kulturen geben, die "manches" besser können als die Deutschen. Das streitet auch niemand ab. Daher halte ich auch den Austausch mit anderen Kulturen sinnvoll und erstrebenswert. Man sollte voneinander lernen.
>>Die Feindseeligkeiten ergeben sich dadurch automatisch, indem man solch einen apsoluten Anspruch versucht auf biegenund brechen zu verteidigen.<<
Ich sehe Feindseeligkeiten nur dann gegeben, wenn man gewaltbereit gegen andere Kulturen und/oder Andersdenkende vorgeht ohne mit ihnen den Dialog zu suchen. Deutschlandfreundlich sein heißt nicht ausländerfeindlich zu sein.
--------------------------------------------------------------------------------------------
@jafrael>>Unter "nationaler Verantwortung" verstehen kluge Deutsche dass sich der Wahnwitz nationalistischer Gesinnung hierzulande NICHT mehr durchsetzt und den nationalistischen Vollpfosten die Grenzen ihrer Kenntnisse aufgezeigt werden.<<
Es geht vielmehr darum, den Deutschen wieder jenes deutsches Nationalgefühl zu vermitteln, dass sie selbstbewusst und gestärkt in die Zukunft gehen können.