@def@bekchris bekchris schrieb:
“Du kannst zwar sagen, dass aus diesen göttlichen Aussagen kein Rechtsanspruch oder etwas ähnliches abzuleiten ist, doch Tatsache ist, dass Gott und nur mit Gottes Hilfe die Juden wieder im Land sind und sich bisher halten konnten.“
<<<
Ersetze man Gott durch UN, und Hilfe durch UN-Teilungsplan für Palästina, dann kommen wir der Sache näher.( Wikipedia: UN-Teilungsplan_f%C3%BCr_Pal%C3%A4stina)
Genau wegen solcher Rechtfertigungsversuche durch ein Märchenbuch MUSS Staat und Religion getrennt sein! Nur leider ist das in Ländern, wo Fanatismus an der Tagesordnung ist nicht durchsetzbar...
LG >>> Hat die UN die Juden nach Israel geschickt oder sind sie aus verschiedenen „Antrieben“ in das Land Ihrer Väter zurückgekommen ? Damals gab es doch noch keine UN.
Die Juden haben zu aller Zeit und nicht nur in der Gefangenschaft in Babel folgenden Psalm gebetet:
Psalm 137
1: An den Wassern zu Babel saßen wir und weinten, wenn wir an Zion gedachten.
2: Unsere Harfen hingen wir an die Weiden, die daselbst sind.
3: Denn dort hießen uns singen, die uns gefangen hielten, und in unserm Heulen fröhlich sein: "Singet uns ein Lied von Zion!"
4: Wie sollten wir des HERRN Lied singen in fremden Landen?
5: Vergesse ich dein, Jerusalem, so werde ich meiner Rechten vergessen.
6: Meine Zunge soll an meinem Gaumen kleben, wo ich nicht dein gedenke, wo ich nicht lasse Jerusalem meine höchste Freude sein.
Das hängt schon mit Gott und ihrem Glauben zusammen, schließlich hat Gott sowohl Abraham, Isaak und Jakob die Verheißung für dieses Land gegeben, dass sie es zum „ewigen Besitz“ haben sollen !
1. Mose 15
18: An dem Tage machte der HERR einen Bund mit Abram und sprach: Deinem Samen will ich dies Land geben, von dem Wasser Ägyptens an bis an das grosse Wasser Euphrat:
19: die Keniter, die Kenisiter, die Kadmoniter,
20: die Hethiter, die Pheresiter, die Riesen,
21: die Amoriter, die Kanaaniter, die Girgasiter, die Jebusiter.
Auch wenn Du es nicht für möglich hältst, Gott „hält die Fäden in der Hand“, denn was ER zusagt, das hält er gewiss ( Psalm 33, 4: Denn des HERRN Wort ist wahrhaftig; und was er zusagt, das hält er gewiss. )
Die Bibel, ein Märchenbuch ????
Dass Du Dich mal nicht irrst !!!
Gott segne Dich.