Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

45.191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

30.11.2009 um 19:50
@felixkrull

Abbas packt das ganze richtig an.

Kouchner ist auch ein sehr interessanter Politiker, der nicht eine gewisse "Denke verfolgt, sondern von Situation zu Situation eine entsprechende Position einnimmt.

In Bezug auf das iranische Atomprogramm ist er z.B. sehr kritisch.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

30.11.2009 um 19:53
@varian

Die Frage kannst du dir doch selbst beantworten hoffe ich ;)

Dürfte ich dich fragen, ob der Herr deiner Meinung nach Recht hat, mit dem, was er sagt?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

30.11.2009 um 19:54
@Larry08


Eben. Kouchner ist kein Pro/Contrageselle, sondern einfach mal einer, der einem Prinzip von Gerechtigkeit zu folgen versucht, das bis vor einer Weile noch allgemeinverbindlich schien.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

30.11.2009 um 19:54
@Jero

Die Israelis haben ihre Hoffnungen für eine friedliche Lösung nicht aufgegeben. Ich z.B. habe es. Ich denke nicht, dass es je Frieden geben wird.

Wieso soll seine Meinungen wichtiger sein als deine?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

30.11.2009 um 19:58
@varian

Weil wir nichts bewegen können, sondern hier nur auf einem unbedeutendem Forum unsere Meinung kundtun, die wahrscheinlich vor Wissenslücken nur so strotzt? ;)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

30.11.2009 um 20:02
@Jero

Nicht nur wir haben Wissenslücken. Vielleicht gibt es hier auch Personen, die viel weiter sind als die Politiker, die aber niemals etwas bewegen könnten. Heißt aber nicht, dass die Meinung deshalb schlechter sind.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

30.11.2009 um 20:27
Was ich aber irgendwie komisch finde, ist diese Meldung:

Netanjahu sagt Deutschland-Besuch kurzfristig ab

http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE5AT02Q20091130

Und dies am selben Tag, wo Iran angekündigt hat weitere Atomanlagen zu bauen. Seltsamer Zufall,..............................oder er hat wirklich die Grippe!! ;)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

01.12.2009 um 21:20
Die Hoffnung auf Frieden zu verlieren ist der erste Schritt der wieder zu kriegerischen Auseinandersetzungen führen kann.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

03.12.2009 um 15:26
Wohin führt der Weg?

Offensichtlich in die falsche Richtung.

zeit.de

Israel billigt trotz Baustopp neue Siedlungsbauten

Jerusalem (dpa) - Die israelische Regierung von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat trotz eines angekündigten zehnmonatigen Baustopps weitere 84 Wohneinheiten im besetzten Westjordanland gebilligt.

Dies berichtete der israelische Rundfunk am Mittwochabend. Netanjahu hatte den Baustopp vor einer Woche angekündigt. Davon ausgenommen sind jedoch öffentliche Gebäude wie Schulen und Kindergärten sowie 300 Wohneinheiten, auf deren Bau sich Israel gegen die Proteste der Palästinenser bereits mit der US-Regierung verständigt hatte.

Rechtsorientierte israelische Politiker sowie Siedler hatten den Baustopp scharf kritisiert und Widerstand angekündigt.



melden

Israel - wohin führt der Weg?

03.12.2009 um 22:41
UN’s Middle East envoy urges halt to demolitions, evictions in East Jerusalem



1 December 2009 – The top United Nations envoy to the Middle East today reiterated Secretary-General Ban Ki-moon’s call for an immediate end to demolitions, evictions and the instalment of Israeli settlers in Palestinian neighbourhoods, as he visited the Sheikh Jarrah area in East Jerusalem, outside a house that was occupied by settlers.

“Provocative actions such as these create inevitable tensions, undermine trust, often have tragic human consequences and make resuming negotiations and achieving a two-State solution more difficult,” read a statement issued by the spokesperson for the UN Special Coordinator for the Middle East Peace Process, Robert Serry.

Last week senior UN political official Haile Menkerios told the Security Council that Israel’s refusal to freeze settlement activity was one of several key challenges to the peace process.

Mr. Ban has issued a series of statements recently calling for a halt to Israeli settlement activity and the demolition of Palestinian homes and evictions in East Jerusalem.

In October he stated that Jerusalem must be the capital of two States – Israel and Palestine – with arrangements for the holy sites acceptable to all, if peace in the Middle East is to be achieved.

http://www.un.org/apps/news/story.asp?NewsID=33114&Cr=palestin&Cr1=

So langsam könnten die Apartheidskrieger israels vielleicht mal wieder runterkommen!
Wenn die israelis bei jedem Steinwurf Panzer schicken und die Palästinenser dieser Entwicklung weiter hilflos zusehen müssen, dann ist die UNO das Papier nicht wert, auf dem ihre Charta steht.
Das mit dem Iran war ein fieses Ei, das denen gelegt wurde. Schön und gut!
Aber in so einer Situation den Menschen keinen handfesten Beistand beizugesellen ist grob fahrlässig.
Was der sog. Friedensprozess braucht, ist Entspannung und die können in so einer Situation nur internationale Ordnungsorgane (Blauhelme) halbwegs erreichen.
Und die Palästinenser brauchen dringend verlässlichen Schutz vor den sich immer weiter häufenden gewaltsamen Übergriffen und Vertreibungen durch die Terrorsiedler im Auftrag israels.

On incidents involving Palestinians, Israeli security forces and settlers across the West Bank, he noted 45 recorded instances of settler attacks on Palestinians and olive trees, leading to 24 Palestinian injuries, and 26 incidents involving Palestinian violence towards settlers in which seven settlers were injured.

During the past month, 73 Palestinians were injured and over 300 arrested during Israeli raids in the West Bank, representing an increase from the previous reporting period.

http://www.un.org/apps/news/story.asp?NewsID=33059&Cr=palestin&Cr1=


melden

Israel - wohin führt der Weg?

03.12.2009 um 23:09
Iran soll eigtl. Iraq heißen.
Ich bin nicht aus der Zukunft :D


melden

Israel - wohin führt der Weg?

04.12.2009 um 00:40
Anscheinend ist ein Ende des Siedlungsbaus noch lange nicht in Sicht. Ich frage mich ernsthaft, wie es überhaupt mal zu einem Siedlungsabbau kommen soll, denn mit dem alleinigen Stopp der Siedlungen ist es nicht getan.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.12.2009 um 23:50
folgendes ist mir aufgefallen, hier wird das judentum immer als volk behandelt.
sind sie das in dt überhaupt? werden synagogen behandelt wie kirchen oder wie andere gebäude?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.12.2009 um 23:55
@25h.nox

Einige Herrschaften hier reagiern hochempfindlich, wenn man behauptet, dass die Juden kein Volk seien. Ich habe persönlich keine Ahnung, dachte ich doch immer, dass das Judentum einzig und allein eine Religion darstellt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

08.12.2009 um 08:55
@Jero
@25h.nox
Ja aber die Anstrengung sollte man doch erwarten können, dass wenn man keine Ahnung hat, ODER eine andere Meinung vertritt, dass man es auch wenigstens mit ein paar Argumenten, bzw. Berichten, geschichtlichen Aspekten, belegen kann.

Empfindlich @Jero reagiert man eben, weil es eine propaganda ist, da darauf ausgerichtet ist, die Juden NUR als Religion darzustellen, kein Volk und die Palis dagegen sind ein Volk, dessen Land von einer Religionsgemeinschaft besetzt wurde!Das könnte als Witz durchgehen, man braucht nicht einmal 100 Jahre zurückschauen, falls es für einige zu anstrengend wird. Die Palis sind ein Volk seit 1967, mit einer von den Römern, später von den Briten geliehenen Volksbezeichnung.
Als Palästinenser galten ursprünglich alle Bewohner des gesamten britischen Mandatsgebiets Palästina.
Der Begriff „Palästinenser“ in seiner jetzigen Form existiert in dieser Bedeutung erst seit der ersten Charta[2][3] der PLO 1964[4]. In UNO-Resolutionen war nur von „Palästinaflüchtlingen“ die Rede.



melden

Israel - wohin führt der Weg?

08.12.2009 um 12:20
@alisah

Ja aber die Anstrengung sollte man doch erwarten können, dass wenn man keine Ahnung hat, ODER eine andere Meinung vertritt, dass man es auch wenigstens mit ein paar Argumenten, bzw. Berichten, geschichtlichen Aspekten, belegen kann.

Genau, und du beantwortest die Frage, warum die Juden ein Volk sind, mit der Antwort auf die Frage, warum die Palästinenser kein Volk sind :D


melden

Israel - wohin führt der Weg?

08.12.2009 um 13:12
@Jero
Soll ich dir z.B. u.a. den kompletten Wiki-Artikel hier hinein kopieren? Oder den über die Palis?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.12.2009 um 17:10
Als Jude bzw. auch als jemand der gerade zum Judentum übergetreten ist übernimmt man damit bewusst neben der jüdischen Kultur auch ihre lange Geschichte. Dieses Bewusstsein verbindet jeden Juden miteinander und macht sie zu einem Volk und nicht nur zu einer einfachen Glaubensgemeinschaft. (So der Stand der Dinge)


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

10.12.2009 um 18:07
@25h.nox
"hier wird das judentum immer als volk behandelt.
sind sie das in dt überhaupt?"

Judentum ist eine Religion Daran kann kein Zweifle bestehen

Ob sie ein Volk sind?

Was ist ein Volk?

Streben wir an das die Unterteilung in Volker irgendwelche besonderen Eigenschaften haben sollte

zB Eindeutigkeit
also kann man zu mehr als einem Volk gleichzeitig gehoeren?

Dann sollte man bedenken dass wenn die Deutschen jetzt auch ein Volk sein sollen dass dann niemad Deutscher und Jude gleichzeitig sein koennte wenn man Eindeutigkeit fordert...

Kurz man wirde wohl lieber keine Eindeutigkeit fordern wollen....

Biologische Masstabe nach denen man Juden in eine Klasse packen kann die sich durch irgendwelche Merkmale deutlich vom Rest der Menscheheit unterscheidet wird man wohl nicht finden koennen

Anhand beiologischer Masstabe wird man Deustche aber auch nicht von Franzosen unterscheiden koennen.

Eine Kopplung des Volksbegriffes an die Biologie duerfte also zum Leidwesen aller Rassisten
nicht moeglich sein.

Wie sieht es mit Kultur aus?
Klahr kann man Kulturgemischaften definieren.
NUR Religionen sind auch Kulturgemeischaften.
Und wenn man Volk uebr Kultur definiert und man in mehrern Voelkern gleichzeitig sein will
Gibt es irgendeinen Grund warum Religionsgemeischaften nicht auch automatsiche Voelker sein sollten?


Lange rede kurzer sinn
es gibt keine allgemein anerkannte Deffinition von Volk ergo auch keine Moeglichkeit festzustelle ob eine Gruppe von Emsnchen den nun ein vol sind oder nicht.

Darum wuerde ich sagen um Kultur Chauvinismus vorzubeugen ist es fuer mich bis auf weiteres gut genug wenn eine Gruppe von Menshcen sich zusammen tut und meint wir sind jetzt ein Volk damit sie ein Volk SIND.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.12.2009 um 18:34
Die Menschen eines Volkes sollte zumindest etwas miteinander verbinden um sich wie ein Volk fühlen zu können. Ob man nun die Kultur oder einen gemeinsamen Geschichtlichen Hintergrund hervorhebt... ect. Es sollte schon etwas da sein womit sich ein Volk identifizieren und somit ihre enge Verbundenheit untereinander hervortun kann.


melden