@25h.nox"hier wird das judentum immer als volk behandelt.
sind sie das in dt überhaupt?"
Judentum ist eine Religion Daran kann kein Zweifle bestehen
Ob sie ein Volk sind?
Was ist ein Volk?
Streben wir an das die Unterteilung in Volker irgendwelche besonderen Eigenschaften haben sollte
zB Eindeutigkeit
also kann man zu mehr als einem Volk gleichzeitig gehoeren?
Dann sollte man bedenken dass wenn die Deutschen jetzt auch ein Volk sein sollen dass dann niemad Deutscher und Jude gleichzeitig sein koennte wenn man Eindeutigkeit fordert...
Kurz man wirde wohl lieber keine Eindeutigkeit fordern wollen....
Biologische Masstabe nach denen man Juden in eine Klasse packen kann die sich durch irgendwelche Merkmale deutlich vom Rest der Menscheheit unterscheidet wird man wohl nicht finden koennen
Anhand beiologischer Masstabe wird man Deustche aber auch nicht von Franzosen unterscheiden koennen.
Eine Kopplung des Volksbegriffes an die Biologie duerfte also zum Leidwesen aller Rassisten
nicht moeglich sein.
Wie sieht es mit Kultur aus?
Klahr kann man Kulturgemischaften definieren.
NUR Religionen sind auch Kulturgemeischaften.
Und wenn man Volk uebr Kultur definiert und man in mehrern Voelkern gleichzeitig sein will
Gibt es irgendeinen Grund warum Religionsgemeischaften nicht auch automatsiche Voelker sein sollten?
Lange rede kurzer sinn
es gibt keine allgemein anerkannte Deffinition von Volk ergo auch keine Moeglichkeit festzustelle ob eine Gruppe von Emsnchen den nun ein vol sind oder nicht.
Darum wuerde ich sagen um Kultur Chauvinismus vorzubeugen ist es fuer mich bis auf weiteres gut genug wenn eine Gruppe von Menshcen sich zusammen tut und meint wir sind jetzt ein Volk damit sie ein Volk SIND.