@goofy" Was hat die Siedlungspolitik bitteschoen mit der inneren Sicherheit Israels zu tun?"
Eine Frage der Perspektive..
Israel zeichet sich gegenueber den Umliegnden Laendern durch uebrlegende Technologie aber zahlenmaessige unterlegenheit aus.
Um so was wie Luftwaffe effektiv einsetzen zu koennen braucht man raum..
ImSechstage Krige wurde deises Problem "geloest" indem man angegrifffen hat bevor es die anderen tun konnten.
Aber solche Praevetiv schlaege sind natuerlich immer mit dem risiko verbunden entweder nicht glaubhaft machen zu koennen dass der andere uebrahaupt angreifen wollte.
Oder zu spaet zu kommen.
Darum unterstuezt auch die nicht relligoese konservative in Israel die Siedlungs Politik.
Und natuelrich wegen der Strategischen Kontrolle der Wasser reserven...
Und danngibt es natuelrich noch die Idioten dei einfach nur meinen was ihr Gott ihnen angeblich vor 2500Jahren versprochen hat muesste wieder ihne gehoeren...
Aber das sind die allerletzten mit denen man vernueenftig reden koennte..
"Wenn du mir einen guten Grund geben kannst, der akzeptabel ist, dann wuerde ich vielleicht anders denken. Aber es gibt keinen guten Grund und du brauchst erst gar nicht nachzudenken."
Es gibt keinen Grund warum es akzeptabel ist, weil es nicht akzeptabel ist.
Es gibt nur einen Grund warum sie es tun.
"Kein Israeli glaubt wirklich daran, dass ein palaestinensischer Staat oder andere arabische Staaten sie ins Meer werfen wuerden."
Sicher nicht.
Aber sie es gibt genug die glaubend ass jede Freiheit die man den Palestinaensern laest von denen gegen Israel genutzt wird....
"Das ist einfach nur Schwachsinn und nur leere Phrasen von ein paar Araber und MEdien gewesen. "
Natuelrich aber kann sich eine bessere Vorlage fuer israeische Propaganda denken?
"Es ist eben nicht so, dass die ISraelis alles nur machen weil sie "Angst" haben, sondern weil viele es auch wollen."
Meinst du nicht man muesste dann auch hinterfragen warum sie es wollen?
Weil es gelungen ist ihne glaubhaft einzureden dass alle Palestinaenser Terroisten, Terroistenunterstuetzer usw sind...
"Mir ist sehr aufgefallen, dass du einen sehr wesentlichen Punkt nicht erwaehnt hast, warum auch immer.
Diese Siedler sind dort nicht, weil sie Angst haben ins Meer getrieben zu werden, sondern weil sie ihren Reich erobern wollen."
Weil die Siedler kein Ansatz fuer die Loesung von Problemen sind sondern der Kern des Problems...
Sollte es irgendwann Frieden geben diese Siedler werden die letzten sein die es einsehen...
Vorher muessen sie schon komplett den Rueckhalt in Israel verloren haben...
Hast du die Bilder nicht gesehen wenn ausnahmsweise doch eine Siedlung geraumt wird...
Die muessen da rausgetragen werden...
Also ist der Interessante Punkt der Rest der BEvoelkerung die "Vernuenftigen".
Nicht die Fanatiker
"Gibt es eigentlich eine Umfrage von Israelis, wie viele Israelis der Meinung sind, Grossisrael zu erreichen? Es wuerde mich interessieren, wie stark der Glaube an Grossisrael in der israelischen Gesellschaft verankert ist."
Gibt es ... Ich konnte die Umfrage selbst aber leider nicht finden...
Die einziege Information daruber die ich gefunden habe istd ass die Mehrheit gegen den Siedlungsbau ist aber wieviele....
Hier die Seite koennte dich in diesem Zusammenhang interessieren
http://www.peacenow.org.il/site/en/homepage.asp (Archiv-Version vom 13.10.2009)