Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

45.193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

26.07.2009 um 17:07
@Lomax
"Aber da wollten die Araber dies und das nicht. Wir leben nicht im Jahr´48, sondern 2009."

Na endlich jemand der die Realität der Existenz des Staates Israel erkennt. Der geht nämlich nicht mehr einfach so weg....


melden

Israel - wohin führt der Weg?

26.07.2009 um 17:09
@Befen

Befen - DU scheinst Deine Argumente aus der "Neuen Freiheit" zu beziehen - Ich beziehe die meinen dann eben aus einer anderen Quelle ...

und DA heißt es:


Historikerstreit in Israel

Kommen wir zum nächsten Angebot: "Historikerstreit in Israel: Die Vertreibung der Palästinenser - ein verdrängtes Thema. 'Gläubige, rettet eure Seelen!' von Kenneth Lewan". Der 1925 in Chicago geborene Kenneth Lewan ist emeritierter Professor, Politologe und Jurist. (9)

Man findet die zu rettenden Seelen in der rechtsextremen Zeitschrift "Junge Freiheit". Der Artikel wird auf die offizielle Seite der Generaldelegation Palästinas in der Bundesrepublik Deutschland übernommen (10). Wenn man auf der Startseite der Generaldirektion ein Foto des Bundespräsidenten mit dem Präsidenten Yasser Arafat betrachtet, fühlt man sich den Zeiten des Mufti schon wieder etwas näher gerückt: "Präsident Arafat und Bundespräsident Rau in Palästina, Februar 2000". Na, wenigstens nicht am 28. November ....

Der Autor schreibt des öfteren für die "Junge Freiheit", wie für die "Deutsche Nationalzeitung", der er auch Interviews gibt. (11) Er ist gemeinsam mit dem Burschenschaftler und Autor der holocaustleugnenden Vierteljahresschrift "Deutschland in Geschichte und Gegenwart" Hannes Kaschkat Stellvertreter des vom rechtsextremen Dr. Alfred Mechtersheimer 1997 gegründeten Vereins "Unser Land - Wissenschaftliche Stiftung für Deutschland".

Er schreibt fürs Öko-Net, wo Uschi Eidt und Joscha Schmierer publizieren (12) sowie für die linke Theoriezeitschrift "Das Argument". (13) Selbstverständlich empfiehlt die Deutsch-arabische Gesellschaft sein Buch über die zweite Intifada. (14)

Zur Erklärung der Flucht der arabischen Palästinenser bezieht sich Kenneth Lewan wie Salah Abd el Dschawad auf die "neuen Historiker", auf Benny Morris und Simcha Flapan. Letzterer beginnt seine Karriere in den 30er Jahren als Zionist an der Seite von David Ben-Gurion. Später schreibt er über ihn ein Buch, mit dem er ihn diskreditiert. Kenneth Lewan schreibt:

"Selbst nach Angaben des Nachrichtendienstes der israelischen Armee waren 70 Prozent der Flucht auf Angriffe der jüdischen Streitkräfte zurückzuführen, davon 15 Prozent durch Angriffe der Terrorverbände Irgun und Stern."

Leider gibt er seine Quellen nicht an. Über die Zeit unmittelbar nach der Verkündung des Teilungsbeschlusses, vom 29. November 1947, schreibt er, daß der Schießereien und der Bombenattentate in den ersten Monaten nach Bekanntmachung des Teilungsbeschlusses wegen viele bessergestellte Araber Palästina verlassen hätten, um sich in Sicherheit zu bringen. Es sollen zwischn 30 000 und 75 000 sein. Er läßt diese Aussage neutral, aber im Kontext des vorher geäußerten, Angriffe auf arabische Siedlungen, psychologische Kriegführung, Unterbrechung von Lebensmittellieferungen usw., versteht sich für einen unvoreingenommenen Leser von selbst, daß die Juden diese Schießereien und Bombardements veranstalten. Es gibt aber reichlich Belege dafür, daß auch die Araber nicht untätig sind.

Interessant ist eine Äußerung Kenneth Lewans über die Beteiligung der Palästinenser an den Ausschreitungen:

"Hinzu kommt, daß die palästinensischen Araber nicht in der Lage waren, sich militärisch mit den Juden zu messen. Nur 3.000 Palästinenser folgten dem Ruf zu den Waffen, dazu kamen höchstens 5.000 Freiwillige aus arabischen Ländern. Sie standen 35.000 Hagana-Kämpfern gegenüber. Den Palästinensern fehlte es an Ausbildung, Waffen, technischem Wissen und einer fähigen Führung...."

Diese Aussage trifft sich mit denen, die erkären, der weitaus größte Teil der Palästinenser hätte sich mit dem Beschluß der Vereinten Nationen abgefunden. Die fähige aufrührerische Führung fehlt, da der Mufti noch im ägyptischen Exil weilt. Dies bestätige im Januar 1948 der jüdische Arabienkenner Ezra Danin, und auch David Ben-Gurion habe diese Meinung geteilt. (9)

Die Briten sind noch nicht wieder so weit, ihrem früheren Bundesgenossen seine Nazi-Kollaboration zu verzeihen, ihn wieder aufzunehmen und ihm seine Aufgaben bei der Verwirklichung ihrer Strategien zuzuteilen. Organisiert geschieht das erst nach der Gründung Israels. Einstweilen werden die Araber vom britischen General Sir John Bagot Glubb alias Glubb-Pascha aufgehetzt, weil die Briten den Teilungsplan, dem sie nicht zustimmen, baldmöglichst wieder rückgängig machen wollen, und zwar durch einen von ihnen angeleiteten Krieg ihrer Vasallen Ägypten und Jordanien. Als Vorbereitung darauf besetzen sie "die Berge von Israel", das Kernland des jüdischen Landes Judäa und Samaria, bekannt unter der unverfänglichen ahistorischen Bezeichnung Westjordanland, und später "West Bank". Von den Briten ausgebildete Generäle hätten Ägypten und Jordanien in ihren "historischen Fehler" getrieben, gegen den entstehenden israelischen Staat vorzugehen, anstatt ein arabisches Palästina neben dem jüdischen Israel anzuerkennen, meint der Knesset-Abgeordnete Meir Vilner. (15)

Die im Westjordanland und im Gaza-Streifen wohnenden Araber fordern bis 1967 nicht, dort einen Staat einzurichten. Das Siedeln im Westjordanland sowie in Jordanien wird den Juden vom jordanischen König gesetzlich verboten.

Mit dieser Politik zeigen die Briten gegenüber den arabischen Staaten, daß sie voll auf ihrer Seite sind, denn auch die USA, die Sowjetunion und Frankreich schlafen derweil nicht. Eine andere Haltung täte den geostragischen Interessen und Ansprüchen der Briten in der Region nicht gut. Daran hat sich bis heute nichts geändert, nur daß inzwischen Interessen Deutschlands und anderer EU-Mitglieder hinzukommen. Wäre dem nicht so, gäbe es längst einen palästinensischen Staat.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

26.07.2009 um 17:09
@JoschiX

Das Existensrecht Israels habe ich nie bestritten, genauso wenig aber auch das Rückkehrrecht und das Recht auf ein anständiges Leben der Palästinenser.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.07.2009 um 17:13
@Lomax
Zitat von LomaxLomax schrieb:Leider hat mir @jafrael nicht geantwortet, ob es anti-semitisch wäre, wenn man behauptete die reichen Juden würden Israel das Vetorecht erkaufen.
Zuminderst läge der Verdacht nahe! Denn WENN heute jemand was erkaufen kann dann doch eher die reichen Öl-Staaten und deren Vertreter sind bekanntlich Araber! Die Zeit in der ein Rothschild die Geschicke der Welt bestimmen konnte - selbst ER war ja nicht der einzige Suprerreche seiner Zeit - sind längst vorbei. Und alles andere ist neonazistische Propaganda!


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.07.2009 um 17:13
@varian
Zitat von varianvarian schrieb:Wenn ich Deutschland freiwillig verlasse, weil ich meine Landmänner(z.B. Franzosen) Deutschland angreifen, dann würde ich nach Frankreich zu meinen Brüdern gehen und nicht so gesehen zum Freind zurück.
Sie wollen nicht zum Feind, sondern auf ihre grundstücke zurück... glaub mir!
Zitat von varianvarian schrieb:Redest du von manipulierten Palästinensern?
Ja... die von rechtsextremen "predigern" therapiert und von klein auf geschult werden eines tages genau das zu machen... sich in die luft jagen! und das geschieht ja in einigen glaubensgruppen.
Zitat von varianvarian schrieb:Ich beantworte jeden Post, der an mich geht, wo ich auch eine Meinung habe. Andere dagegen ignorieren jeden Post von mir, der an sie geht und schreiben mir dann trotzdem weiter. Also wenn jemand so feige ist mit mir zu sprechen, dann ist es seine schuld und er sollte mich dann auch nicht weiter ansprechen.
nur mit dem unterschied, dass du deine meinug schon hast... egal was komme! Denn so wie du rüber kommst heißt es: Israel über alles! und das ist auch rechts oder korigiere mich, wenn ich mich irre!
Zitat von varianvarian schrieb:Ich habe nie über den Koran oder Bibel gesprochen.
Das scheint aber da das größte problem zu sein...


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.07.2009 um 17:15
@Lomax
Zitat von LomaxLomax schrieb:Das Existensrecht Israels habe ich nie bestritten, genauso wenig aber auch das Rückkehrrecht und das Recht auf ein anständiges Leben der Palästinenser.
Wenn es Dir gelingt die Hamas und andere Palis an Deiner Überzeugung teilhaftig werden zu lassen - dann wäre das schon ein richtiger Schritt in die richtige Richtung.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

26.07.2009 um 17:15
@Lomax
"Das Existensrecht Israels habe ich nie bestritten, genauso wenig aber auch das Rückkehrrecht und das Recht auf ein anständiges Leben der Palästinenser."

Worauf begündest Du denn das Rückkehrrecht der nichtexistenten Palästinenser ?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.07.2009 um 17:16
Was haben die reichen ölstaaten mit dem leiden der palestinänser zu tun...

es kommt so rüber als ob das manngelde intresse und der araber israels politik rechtferitg....


melden

Israel - wohin führt der Weg?

26.07.2009 um 17:17
@The_Styx

Wenn sie ihre Grundstücke freiwillig verlassen, weil sie nicht beim Freind leben wollen, dann gibt es keine Gründe, wieso Israel sie wieder zurücknehmen sollen. Sie haben ihre Entscheidung getroffen und nicht für Israel.
Zitat von The_StyxThe_Styx schrieb:nur mit dem unterschied, dass du deine meinug schon hast... egal was komme! Denn so wie du rüber kommst heißt es: Israel über alles! und das ist auch rechts oder korigiere mich, wenn ich mich irre!
Ist nicht so. Ist nicht Israel über alles. Israel ist keinesfalls perfekt und ich wünschte, dass die Kriege endlich zu Ruhe kommen, damit sie Israel zu einem guten Land entwickeln kann. Es ist einfach nicht gut dauernd im Krieg zu leben.
Zitat von The_StyxThe_Styx schrieb:Das scheint aber da das größte problem zu sein...
Bibel und Koran haben nichts in einer Diskussion über Israel verloren.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.07.2009 um 17:18
@jafrael

Ich habe dir auch gestern schon gesagt, dass die Hamas nicht das Sprachrohr aller Palästinenser ist.

Dennoch hast du mir auf meine Frage nicht geantwortet.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

26.07.2009 um 17:20
@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Worauf begündest Du denn das Rückkehrrecht der nichtexistenten Palästinenser ?
Könntest du deine Frage noch etwas weiter ausführen bitte?

Ich habe da gerade etwas Verständnisschwierigkeiten. Was meinst du genau mit "nichtexistenten Palästinenser" ?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

26.07.2009 um 17:21
was ich mich frage ist ob sich Jafrael auf der seite von den einigen populistisch geprägten forums juden sieht oder ob er liberal ist und sie ächtet.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.07.2009 um 17:22
@Lomax

Und ich erkläre Dir hier zum wiederholöten Male, daß die HAMAS den Gaza-Streifen regiert und die Kontrolle auch in der West-Bank anstrbt... Und DIESE Organisation ist in der Frage der Anerkennung IKsraels maßgeblich und nicht Deine "private" Meinung!

...und solange sich die Hamas nicht bereit erklärt Israel als Staat anzuerkennen ist an eine Rückkehr von Millionen in den abrabischen Nachbarstaaten lebenden Palästinensern und deren Nachkommen nicht zu denken.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

26.07.2009 um 17:24
@Penetratio
Zitat von PenetratioPenetratio schrieb:was ich mich frage ist ob sich Jafrael auf der seite von den einigen populistisch geprägten forums juden sieht oder ob er liberal ist und sie ächtet.
NOCH dussliger hättes Du kaum fragen können! Oder ist Dir auf den letzten Seiten entgangen WIE ich die derzeitige zionistische Politik einschätze?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

26.07.2009 um 17:26
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Zuminderst läge der Verdacht nahe! Denn WENN heute jemand was erkaufen kann dann doch eher die reichen Öl-Staaten und deren Vertreter sind bekanntlich Araber!
Wieso denkst du eigentlich die reichen Araber könnten alles kaufen, aber die reichen Juden nicht?

Warum ist der Gedanke, dass reiche Juden ihre Beziehungen spielen lassen und somit die Amis jedesmal ihr Veto bei der Verabschiedung einer Resolution gegen Israel einsetzen für dich anti-semitisch?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

26.07.2009 um 17:27
@Penetratio

Wäre ich nun mit derselbenUunverschämtheit ausgestattet, würde ich jetzt schreiben:

"was ich mich frage ist ob sich Penetratio diesen nickname aussuchte um zu dokumentieren, daß er gedenkt das Forum zu penetrieren" - usw. usf. -gg*


melden

Israel - wohin führt der Weg?

26.07.2009 um 17:31
@jafrael

In der tat sollte mein name ein paar leute provuzieren ,leider dumm das ich ein buchstaben vergessen habe:)

Tut mir leid wen ich was übersehn habe,du magst zwischen den fronten stehn aber dadurch das du nichts gegen yoschie oder varian sagst bekommt man nunmal nen falschen eindruck...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

26.07.2009 um 17:31
@Lomax

Nein, Lomax - genau DAS denke ich nicht! WEDER kaufen sich "DIE reichen Juden" "alles" - noch können das die reichen Araber! BE'IDE Seiten aber werden sich um Einfluß bei gewissen Entscheidungen bemühen.

Wobei ich allerdings - ich erwähnte das schon" mich des Eindrucks nicht erwehren kann, daß das beklagenswerte Schicksal der Palästinenser in den Flüchtlingslagern den reichen Arabern am persischen Golf ziemlich egal zu sein scheint.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.07.2009 um 17:32
@Lomax
Was ich damit sagen will, woran machst Du es konkret fest dass der eine oder andere Jordanier oder Ägypter anspruch auf ein Stück Land in Israel begründet ?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.07.2009 um 17:34
@Lomax

....daß das beklagenswerte Schicksal der Palästinenser in den Flüchtlingslagern den reichen Arabern am persischen Golf ziemlich egal zu sein scheint.

Womit wir dann wieder bei der unangenehmen Tatsache der Ignoranz der arabischen Welt gegenüber dem Elend der Palis wären,

Eine Tatsache der auch DU gerne Nicht-Beachtung schenkst.


melden