Israel - wohin führt der Weg?
17.06.2009 um 04:24BOMBEN führen zu nichts, was gibt es da noch für Fragen?=?
alderan schrieb:Ja, die Araber...die sind auch schon mal anders gewesen@alderan
aber das war vor dem Islam
xbox schrieb:Die armen *Palästinenser* sind nur eine bequeme Ausrede der arbischen Diktaturen, damit diese ihre korrupten Regime aufrecht erhalten können.Ja, die arabischen Regierungen sind schon eine korrupte Klasse für sich selbst.
xbox schrieb:Jaja, diese armen Menschen werden für die allgemeine Hetze gegen Israel missbraucht, damit man straffrei gegen Israel hetzen kann, ein alter Hut.Du solltest langsam wirklich zwischen Kritik und Hetze unterscheiden können, und deine Antisemitismus-Vorwürfe auch im Zaum halten. Dann wäre es wesentlich leichter vernünftig miteinander zu diskutieren.
alderan schrieb:Ja, die Araber...die sind auch schon mal anders gewesenJa, die hatten damals noch unglaubliche Traditionen.
aber das war vor dem Islam
alderan schrieb:Haben die echt geglaubt ,bei denen würde der Wohlstand ausbrechen, wenn sie religiöse Fundamntalisten an die Macht wählen?Und ob das an einigen Orten im Iran geklappt hat. Viele alte Slums, die zur Zeit des Schahs existierten, wurden wirtschaftlich unter der Zeit des jetzigen Regimes aufgebaut.
holzhaqqer schrieb:Es wurden Menschen vertrieben - das stimmt ... besonders aus dem Irak, Syrien und Ägypten, mgl. auch aus der Sowjetunion, das weiß ich aber nichtAus der Sowjetunion wurden sogar gewaltig viele Juden vertrieben. Daran ist vor allem der Stalinismus und seine radikale Ablehnung gegen Minderheiten und Religionen schuld gewesen. Dort wurden antijüdische Serien produziert, und ich glaube sogar, dass man damals auch antijüdische Propagandaplakate hang, die zeigten, dass auch die Juden an der Ausbeutung, dem Kapitalismus, schuld seien.
al-mekka schrieb:Ja, die hatten damals noch unglaubliche Traditionen.Ich weiss nicht, welche Traditionen du jetzt meinst, aber zu Zeit Mohammeds hatten Frauen mehr Rechte -siehe Kaufmannswitwe Chadidscha- und sie waren vor Mohammed weniger judenfeindlich als nach ihm, siehe jüdische Stämme, die unbehelligt in Arabien lebten.
xbox schrieb:Das scheinen die Araber nun sogar selbst zu erkennen, den im Iran verlassen die Araber das sinkende Schiff Islam.Das ist wohl hauptsächlich auf den indoeuropäischen Einfluss zurückzuführen, das deckt sich mit Entwicklungen im libanon und der Türkei.
alderan schrieb:Ich weiss nicht, welche Traditionen du jetzt meinst, aber zu Zeit Mohammeds hatten Frauen mehr Rechte -siehe Kaufmannswitwe Chadidscha- und sie waren vor Mohammed weniger judenfeindlich als nach ihm, siehe jüdische Stämme, die unbehelligt in Arabien lebten.Ja, da hast du Recht. Zur Zeit des Propheten ging es den Frauen sehr gut. :)
alderan schrieb:siehe jüdische Stämme, die unbehelligt in Arabien lebten.Wir können gerne über die Juden in den muslimischen Ländern diskutieren. Vor allem das Kalifat ist ein Musterbeispiel, wie weit es Juden in den muslimischen Ländern bringen konnten. Juden übten bestbezahlte und gesellschaftlich hoch anerkannte Berufe wie die der Ärzte, Wissenschaftler, Architekten etc. aus. Viele Juden hatten sogar in den Politik eine starke Position und konnten auch den Kalifen/Sultan beeinflussen. Das lag nicht daran, dass Juden intelligenter sind als andere, denn die Intelligenz des Menschen hängt nicht von seiner Rasse, Nationalität oder Religion ab. Das lag daran, dass es da für die Bürger die Freiheit zur Berufswahl und -ausübung gab. Zu dieser Zeit wurden Juden in Europa verfolgt! Es leben heute sogar noch Juden in muslimischen Länder. Sogar in Afghanistan, einem Land, wo Menschenleben kaum Wert hat, das lange Zeit und auch heute noch als Spielball der Supermächte gilt (Sowjetunion/Russland, USA), gibt es eine Synagoge. Das klingt zwar wenig, doch muss man bedenken, dass in diesem Land ein brutaler Krieg herrscht, und auf niemanden Rücksicht genommen wird.
alderan schrieb:mit deinem ellenlangen Text wirst du auch nichts dran ändern, daß das verhältnis der araber zu den Juden vor Mohammed viel besser, weil viel unverkrampfter war.Und daran ist ganz alleine nur der Islam schuld?
al-mekka schrieb:Ich frage mich, wie glaubhaft es wäre, wenn ich islamistische Seiten als Quelle benutzen würde?*gg* solange Du nicht "christlichistische" Quellen benutz gehts ja schon.