Orangerie schrieb:Soweit OK, aber wo ist der ganze Rest? Wo der israelische Anteil am Konflikt?
Mein Interesse am aktuellen Aufflammen dieses alten Konfliktes ist eher gering und ich schwelge, wenn überhaupt, nur ein wenig in Erstaunen, dass wieder einmal das "Heilige Land" die erste Adresse zum Köpfe einschlagen zu sein scheint.
Zur Zeit von US-Präsident "George W. Bush" und den damaligen Umbauplänen einer grösseren Region im nahen Osten (arabischen Raum) , habe ich mich mal etwas mehr damit beschäftigt.
Hängengeblieben ist, dass es wohl eine gewisse Vergangenheit rund um den 1.Weltkrieg gibt.
Die Figur "Lawrence of Arabia" (T.E.Lawrence - Engländer) spielt hier eine Rolle.
Man (-> Engländer) hat den Arabern damals wohl einen Staat (eine Selbstverwaltung) versprochen, wenn sie gegen das Osmanische Reich einstehen (Angriffe der arabischen Nomaden).
Die Araber haben ihren Teil wohl erfüllt, es wurde dann auch ein Staat gegründet, aber es war Israel -> kein arabischer Staat -> Aua!
In wie weit die Nähe zum Sueskanal eine Rolle spielt überschaue ich nicht - mir scheint es aber (aus Sicht des Westens) nicht verkehrt zu sein, bei dieser wichtigen Handelspassage über einen befreundeten/abhängigen Staat, einen gewissen Trumpf im Ärmel zu haben.
Das Pulverfass im nahen Osten beruht vermutlich auf vielen Spannungen:
- Religiös (heiliges Land, auserwähltes Volk)
- Wirtschaftlich (Handelswege absichern, Unterstützung durch den Westen)
- Kriegsstrategisch (Atombombe, hochgerüstete starke Armee, Spionage)
- Landnahme und Ausdehnungsbestrebungen von Israel in den Palästinensergebieten
- Reglementierung der palästinensischen Landanteile, die (wenn ich mich richtig erinnere) von israelischen Strassen durchzogen sind, was Nutzungseinschränkungen für die Palästinenser bedeutet (zum Teil können sie wohl gar nicht jederzeit auf ihre Felder).
Wie gesagt, das habe ich aus weiter Erinnerungsentfernung zusammengeschrieben und es darf/sollte korrigiert werden (vielleicht stimmt das heute auch gar nicht mehr, oder es hat noch nie gestimmt).