Fedaykin schrieb:Wir sind eher 1947 als es einen Teilungsplan gab... Der die Araber recht gut bedacht hatte.
OK, es ist eine gewisse Sichtweise, dass man sich in der Geschichte den Zeitpunkt aussucht, ab dem man argumentativ einsteigen möchte.
Bei mir ist es auf jeden Fall so:
Wenn ich "1920" höre, dann verstehe ich, dass das mitten im Kolonialdenken ist oder anders gesagt: die "weisse Rasse ist super"-Idee.
Ich glaube England hatte 1920 noch nicht die grösste Ausdehnung erreicht, das ging wohl noch ein paar Jahrzehnte weiter.
Ein afrikanischer Historiker hat mal über seinen Kontinent folgendes gesagt:
- die Franzosen waren fies und hinterhältigen
- die Engländer waren gemein und brutal
(der Vollständigkeit halber:
- die Deutschen haben hart bestraft, aber sie hatten Regeln, an die sie sich hielten und man konnte 'relativ sicher' sein)
Dieses Kolonialverhalten leuchtet bei mir sofort auf, wenn ich höre, dass Frankreich und England in dieser Zeit, hinten herum etwas ausgekartelt und das Abkommen mit den Arabern weggeworfen haben.
Denkst du nicht, dass es zur Findung einer Konfliktlösung zumindest ein kleiner Beitrag wäre, wenn man jeder Seite eine saubere Würde zukommen lässt, indem man möglichst das gesamte Bild betrachtet?