robix schrieb:Ein weiterer Bericht von fünf unabhängigen UN-Rechtsexperten Mitte September kam wieder zum Schluss, dass der Palmer-Bericht politisch motiviert sei, das Ziel gehabt hätte, die Beziehungen Israel-Türkei zu verbessern und daher zu einem falschen Schluss gekommen sei.
Konnten die das anhand von Fakten festmachen oder ist das eine Vermutung? Die türkisch-israelischen Beziehungen waren mehrere Jahre danach noch abgekühlt und wurden nicht durch die UN oder den Palmer-Report reaktiviert, sondern durch direkten bilateralen Austausch bzw. eine Einigung auf "Schmerzensgeld".
Ach so, seh schon, das kam von Richard Falk. Alles klar.
robix schrieb:Die Seeblockade sei nämlich als Bestandteil der kompletten Blockade des Gazastreifens zu betrachten und als kollektive Bestrafung der Bevölkerung zu bewerten und damit gegen internationales Recht.
Auf welcher Grundlage argumentieren die? (Und sag jetzt nicht Völkerrecht, das ist mir klar, ich meine Paragraphen etc.) Nach Oslo unterliegt die Seehoheit eh bei Israel, die Gazaner sind auf eine 20 Meilen Zone begrenzt.
Ahmose schrieb:Sieh es doch mal anders herum. Wenn das Rückkehrrecht sowieso Illusion bleibt, warum soll man denn dann friedlich demonstrieren? Man kann doch nichts erreichen. Genau das wissen die Leute dort doch.
Das hiesse dann wieder, es als "Verzweiflungstat" zu sehen, nicht als ideologisch motiviertes Unterfangen, angetrieben vom Antisemitismus.
Wenn man desillusioniert wäre und nicht auf kollektive Triebabfuhr im gewalttätigen Mob setzen würde, könnte man auch schlicht zuhause bleiben. Das wäre auch weniger selbstdestruktiv.
Aber das Problem ist ja, das die daran glauben, Israel qua Rückkehrrecht zum Verschwinden bringen zu können. Das ist Objektiv illusorisch, subjektiv hat man das aber noch nicht begriffen. Zumindest unter denen, die sich dort tummeln.
Wenn man den Palästinensern in dieser Situation helfen will, macht man sie darauf aufmerksam, das ihr Unterfangen keinen Sinn macht und sie ihre Energie anderweitig einsetzen. Verständnis a la "die sind so verzweifelt, die können nicht anders" bla bla, hilft da auch nicht, schon weil es an der Realität vorbeigeht.