Ich muss ehrlich zugeben, daß meine Grundmeinung bisher folgende war:
Die Juden wurden vor rund 2000 Jahren aus Palästina vertrieben, zerstreuten sich in alle Welt, haben sich dort stark gemacht und um 1900 rum Anspruch auf die alte Heimat gestellt, die zwischenzeitlich von den Palästinensern fruchtbar gemacht wurde.
Und da sie zwischenzeitlich in monetärer Hinsicht zu den stärksten Mächten der Welt zählen, wird es ihnen einfach gemacht, ihren Staat Israel zu manifestieren.
Nun habe ich diese wirklich in jeder Hinsicht aufschlussreiche Zusammenfassung der Geschichte gefunden, die jeder, der sich mit dieser Problematik befassen will, in meinen Augen lesen sollte. Hier wird sehr detailliert die Entwicklung des Landes und der beteiligten Völker dargestellt, ebenso wie die Zündschnur der ganzen Sache auch bei Frankreich und England liegt, weil sie zwischen 1916 und 1920 doppelzüngige Zusagen an alle Parteien machten (Sykes-Picot-Abkommen).
Wen es interessiert, worum es vor allem auch geschichtlich wirklich geht, hier der Link:
http://www.studiengesellschaft-friedensforschung.de/texte/da_48.pdf (Archiv-Version vom 26.03.2010)