@interrobang Richtig, die Terroristen der Hamas sind aggressiv.
Aber wie definiert man den Begriff Aggressor korrekt?
Im Jahre 1914 lag der Anteil der jüdischen Bevölkerung in Palästina bei weniger als 8% und da war die Besiedelung (gegen den Willen der Bevölkerungsmehrheit) schon seit Jahren im Gange! 1922 lag er so um die 12%. Ihnen sei ja ein eigener Staat gegönnt, aber die Art und Weise wie es gemacht wurde ist mies. (Siehe die Zitate von Moshe Dayan und Ben Gurion)
Diese Ignoranz ist albern und provokant (Und die Erde ist doch eine Scheibe, allen beweisen zum Trotz. Basta!) Aber ohne Provokation ja kein palästinensischer Terrorismus („reaktive Aggression“?), mit dem der ewige Landraub (eigentliche Aggression/Provokation) gerechtfertigt wird. Daher ist euch die Provokation (und der Antijudaismus) ja so wichtig, und es fällt zugegebenermaßen nicht leicht sie zu ignorieren. Ein Teufelskreis.
Auch wenn es penetrant wirken mag halte ich es für wichtig darauf hinzuweisen wer den mit den Aggressionen angefangen hat.
„Das Massaker von Deir Jassin hatte nicht nur seine Berechtigung – ohne den ,Sieg‘ von Deir Jassin hätte es auch niemals einen Staat Israel gegeben.“
Menachem Begin
Markus A. Weingardt: Deutsche Israel- und Nahostpolitik. S. 33.
Wikipedia: Irgun#cite note-5 Konkrete Fragen an dich (wenn du denn lust hast, sie zu beantworten anstatt das alles zu ignorieren):
1. Welchen Zwecken diente die Irgun?
2. Liste mir antijüdischen Terrorismus vor 1931 in Palästina auf. Es gibt ihn, nehme ich an. Interessant wäre das Ausmaß. (Die Irgun wurde 1931 gegründet)
3. Wie groß war ungefähr der Anteil der Jüdischen Bevölkerung in Palästina im Jahr 1900
4. War die mehrheit der einheimischen Bevölkerung für eine Besidlung und die Gründung eines jüdischen Staates?
Wenn du diese Fragen beantworten kannst/möchtest, dann bin ich gespannt wen du dann für einen Aggressor hältst, bzw. wie du den Begriff Aggressor definierst.