@Befen Nee Befen, so einfach ist das nicht. Es ist KEIN Schwachsinn, daß viele Palästinenser unter schlimmen Bedingungen leben und die Hamas eben genau deswegen Unterstützung in der Bevölkerung erhält, weil die nicht weiter wissen.
Das Religiöse spielt insofern eine Rolle, als daß die Gegner Israels damit argumentieren, daß der jüdische Glaube dort, nachdem in der Region großflächig seit langer Zeit der Islam vorherrscht, sozusagen ohne Rücksicht, "hingepflanzt" wurde, und das alles unter der Berufung auf ein Recht auf Land, welches aus dem Glauben abgeleitet ist.
Die religiöse Begründung liegt also keineswegs nur auf einer Seite vor, was man davon auch immer halten mag.
@SusiII Ich wiederhole mich wieder ... es gibt und gab zig politische Verfehlungen, die sich im Laufe der Jahrzehnte summierten, bereits vor der offiziellen Gründung.
Wikipedia: Zionismus#Abkommen mit SyrienIch spreche hier auch nicht von "den Israelis", sondern hauptsächlich von den politischen Verantwortlichen, die schon immer, egal wo, ihre eigene Suppe über den Kopf der Menschen hinweg gekocht haben.
Es ist doch klar, daß es auf beiden Seiten nur Verlierer geben kann.
@Wolfshaag Wolfshaag schrieb:Israel = pro-westliche Demokratie = Freund
Hamas, Hisbollah = anti-westliche Gottesstaatfanatiker = Feind
So einfach ist das im Grunde für mich, der ganze Rest interessiert mich eigentlich gar nicht. ;)
... und fertig ist die Hirnsuppe!
Bin dann mal wieder weg.