@SusiII @sasquatsch Meine persönliche Meinung ist zunächst mal, dass NIEMAND Atomwaffen haben sollte. Nicht Israel, nicht Iran, nicht USA, China, Russland oder die anderen Atommächte.
Es besteht immer die Gefahr, dass diese schrecklichen Waffen eingesetzt werden, dazu muss man gar kein fundamentalistischer Terrorist sein.
Nun ist es aber so, dass diejenigen, die schon Atomwaffen haben, diese freiwillig kaum mehr abgeben werden, da mit diesen Waffen auch eine gewaltige Macht verbunden ist.
Was man aber machen kann und was ich durchaus für sinnvoll halte, ist das allgemeine Verbot, sich neue Atomwaffen anzuschaffen.
Ich denke, es ist kein hilfreiches Argument, zu sagen:,,Der da hat ja auch Atomwaffen, also will auch ich welche!"
Was ich übrigens auch meine: Es darf für Israel keine Sonderbehandlung und keine Sonderrechte geben. Israel soll sich genauso an internationale Verträge und Abkommen halten müssen und genauso in der Politik behandelt werden, wie jeder andere Staat auch.
Tatsächlich erscheint mir das Verhalten der israelischen Staatsführung und der radikalen Juden manchmal auch sehr suspekt und schädlich - deren Räson lautet ja im Prinzip:,,Wir dürfen ALLES! Und wer was dagegen sagt, ist ein Antisemit und Feind Israels!"
Das ist kein konstruktives Verhalten.
Das Recht, sich bei Angriffen zu wehren, sei unbestritten.
Jedoch muss man deshalb auch nicht ständig eine Linie fahren, die auf andere sehr provokant wirken kann.
Israel könnte durchaus einiges dafür tun, dass sich das Verhältnis zu seinen Nachbarn entspannt. Nur jedem zu sagen, dass sie ihn fertig machen werden, wenn er ihnen dumm kommt, entspannt die Lage dagegen nicht.