@halfy Ich hab mir das Video jetzt mal angesehen und sage folgendes dazu:
Zuerst mal ist mir aufgefallen, dass das Video allem Anschein nach vom David Horowitz Freedom Center erstellt wurde, wie zu Beginn angezeigt wird.
David Horowitz ist unter anderem ein konservativer Autor, politisch rechts gerichtet und ein überzeugter Anhänger der Republikaner - was unter anderem auch im Video selbst deutlich wird, da er sich an vielen Stellen negativ auf den ehemaligen Präsidenten Jimmy Carter bezieht, der als Mitglied der Democrats regierte.
Zudem ist Horowitz schon mehrmals durch eine ziemlich abfällige und denunzierende Einstellung gegenüber Muslimen aufgefallen, hier mal nachzulesen:
Wikipedia: David Horowitz#Muslims and universitiesOb ein Video von DIESER Person zum Thema Muslime und Israel jetzt besonders unvoreingenommen ist, bezweifle ich stark.
Im Video selbst wird für meinen Geschmack zuviel herumgetrickst, unvoreingenommen und aus zwei fairen Perspektiven ist es leider überhaupt nicht.
Unter anderem wird viel mit dem Begriff ,,Palestine" herumgespielt.
Mal geht wird behauptet, dass es vor der israelischen Staatsgründung gar keine ,,Palestines" gegeben hätte und suggeriert, dies sei quasi eine Erfindung der ,,Feinde Israels". Und ein erfundenes Volk kann natürlich nicht einen realen Staat beanspruchen.
Ebenfalls werden erstmal frühere Verfolgungen der Juden angeführt, in Russland oder auch in Deutschland - was jedoch hat dies in Zusammenhang mit Israelis und Palästinensern zu suchen? So schlimm das auch war - dieses Element wurde lediglich aus taktischen Gründen eingefügt, um mal wieder zu beweisen, dass latent ohnehin alle (oder viele) gegen Juden seien und diese sich deshalb auch gegen alles und jeden verteidigen müssen und dürfen.
Genauso manipulativ werden Zitate vom Hamas-Leuten und anderen, muslimischen Extremisten präsentiert, als ob diese eine breite Mehrheitsmeinung darstellen würden.
Dass von Hamas-Führern oder von Hisbollah-Leuten keine positiven Worte über Israel kommen, sollte wohl klar sein.
Weshalb bringt Horowitz nicht auch mal Worte und Interviews mit ganz normalen, arabischstämmigen Menschen ein?
Ebenfalls sind weite Teile des Videos einfach nur in Thesen und Behauptungen gehalten.
Es wird irgendeine Aussage oder angebliche Behauptung von ,,Gegnern Israels" zitiert, dann wird schlicht gesagt, dies stimme nicht und eine andere, von der argumentativen Bedeutung her gleichrangige, eigene Behauptung aufgestellt.
Fazit: Tut mir Leid, überzeugen tut mich dieses Video auch nach eingehender Betrachtung nicht, dass Israel immer im Recht sei.
Das Video nimmt sehr deutlich eine ausschließlich pro-israelische Position ein, ohne auch nur ansatzweise die Staatsgründung oder das spätere Verhalten gegenüber den arabischstämmigen Menschen kritisch zu beleuchten.