@StUffzso weit habe ich die Geschichte mitverfolgt. Das diese Taliban ihre Vorstellungen haben, diese mit einer nicht hinnehmbaren Art durchdrücken, dass sie Kulturgüter zerstören etc - wissen wir - -
Das allein rechtfertigt keinen kriegerischen Einsatz. Anfangs glaubte auch ich, dass es durchaus hilfreich sein kann, wenn Schulen, Krankenhäuser unter Schutztruppen gebaut würden - das Engagement vieler Hilfsorganisationen ist enorm.
Die Taliban wird man nicht "auslöschen" können - Wie geht man denn gut damit um? Überreaktionen sind vorprogrammiert - eben die Sprengung zweier Tanklaster ... Man kann doch nicht alle töten, die eine andere ev. falsche Einstellung haben.
Ich gehe emotional an dieses Thema - mir fehlen taktisch-strategische und vor allem befehlsorientierte Abläufe.#
Eines ist klar, wie auch im Irak, Vietnam usw. Einmischungen mit Hilfe von Armeen bringen nicht den Erfolg. Es ist eine niemals endende Geschichte.
Und wenn viele - auch Politiker - solchem Einsatz widersprechen, dann sollte dies uns allen zu denken geben.
Von heut auf morgen andere politische Systeme zu integrieren funktioniert nur, wenn die Menschen dort mitgenommen werden. Und das ist ein langer Prozess und den kann man auch nicht verkürzen.