@xiaDas is 'ne interessante Frage die ich mir selber auch häufig stelle. So richtig kann ich sie mir auch nich selber beantworten.
;)Ich denke nur der erste Schritt muss sein die BW vollständig und kompromisslos abzuziehen. Vielleicht sollte man so eine Art Enklave einrichten, also ein bestimmtes Gebiet dort in Afghanistan für sagen wir 99 Jahre pachten (so wie die Amis in Guantanamo) und dort so'ne Art Westberlin wie zu Mauerzeiten einrichten (also quasi ein 17.Bundesland) mit 'ner großen Mauer abgeriegelt und unter dem militärischen Schutz der Westmächte vom Rest des Landes abgetrennt, aber eben rechtlich abgesichert, weil gepachtet. Dann wird dort ordentlich industrialisiert und es werden Leute angesiedelt, die fleisig sind und das ganze in eine blühende Oase des Friedens und des Wohlstands verwandeln.
Ab und zu lässt man mal ein paar Afghanen rein, beschenkt und bewirtet sie anständig und schickt sie wieder nach Hause.
Ich denke was Westberlin bei den Ossis bewirkt hat sollte doch auch bei den afghanischen Hardlinern auf die Dauer erfolgreich sein. Also Propaganda vom feinsten sowie zu RIAS, SFB und AFN-Zeiten, nur eben alles in deren Landessprache.
;)Is zwar teurer, dauert viel länger, is aber meiner Meinung nach wirksamer und kostet weniger Menschenleben wie das Beispiel DDR zeigt (da gab es allerdings auch Mauertote).
So in die Richtung stell ich mir das ungefähr vor. Ich werde dafür allerdings weder gewählt noch bezahlt. Von daher sollten sich andere Leute über einen möglichen dritten Weg schnellstens ein paar Gedanken machen, anstatt immer nach mehr Waffen, Munition und Soldaten für einen Ausrottungsfeldzug zu schrein.
Gruß greenkeeper