Neues Schulfach: Nazikunde
27.10.2007 um 01:44und das sehe ich genau so wie du Navigato. Aufklärung ist die wichtigste Arbeit die in diesem Thema zu machen ist.
asm0deus schrieb:1. Der Nationalsozialismus war, zerlegt man ihn, nichts Neues. Er war nur eine Vereinigung aus bekannten und bewährten Einzelteilen, vielleicht unter neuen Erkenntnissen zusammengefügt. Eigentlich ein Konstrukt, daß einem, auch heute, zumindest Respekt abverlangen muß, weil es sich schlauerweise gerade um das handelte, was damals gewollt war und deshalb die Propagierer zum Erfolg führte! Vieles gab es schon vorher und auch danach weiterhin!Zerlegt man Deinen Text, was meinst Du kommt dabei noch heraus? All die Füllwörter weg und das Geschwurbel - was bleibt?
Also soweit so gut, betrachtet man es neutral, dann war es doch so, daß Hitler ein Programm hatte und den Leuten vorstellte. Diese fanden es gut und wählten ihn. Keiner wurde gezwungen ihn zu wählen! Hätte auch schief gehen können. Und was, von dem was er später tat, hat er denn verheimlicht? Hat er nicht von Anfang an genau das geschrieben und gesagt, was er später auch durchführte? Welcher Politiker kann das heute noch von sich behaupten?
asm0deus schrieb:2. Weil es so ist, daß der NS Teile enthielt, die einfach bei allem Völkern der Erde vorhanden waren und sind (Beispiel Jungenerziehung), kommt es zwangsläufig auch zu Überschneidungen bei Diskussionen und Überlegungen (wie Frau Hermann). Das heißt ja nicht, daß man sagen muß, im NS war das un das besser, sondern man muß dann sagen: So und so wäre es besser, das wurde damals auch schon verwirklicht!DAS ist Dein Fehler: Du weisst eigentlich gar nix über "Tradition" und "Erziehung" im 3. Reich. Willst aber mitreden! Anders ist nicht zu verstehen, was Du hier ablieferst. A. Hitler war der Zerstörer der alten preussischen Tradition, der Zerstörer des klassischen deutschen Erziehungsideals! DAS kann gar nicht "neutral" gesehen werden, sondern muss knallhart festgestellt werden.
RigorMortis schrieb:Nun-was soll so ein Schulfach, bald 100 Jahre nach H`sMachtergreifung für nen Sinn machen??Bald 100 Jahre ? Entschuldige mal, aber meine Großeltern leben noch und haben unter der Okkupation der Deutschen damals sehr gelitten.Es gibt dutzende Zeitzeugen und sogar KZ-Überlebende die noch leben ! Davon abgesehen, dass die Naziszene immer mehr Anhänger gewinnt. Der Krieg ist genau seit 62 Jahren erst vorbei ! 100 Jahre sind es noch immer nicht !
jafrael schrieb:@rockandrollJafrael, ich habe mich mit den Polen gut verstanden. Damals war ich 18-20 Jahre alt. Dieses Politthema ist zwei oder dreimal aufgeflackert. Ich habe mir in den 80ern wenig Gedanken um solche Dinge gemacht. Machtgelüste sind mir seit je her fremd, deshalb war ich ein wenig erschrocken über die Aussagen und habe mich nicht getraut nochmal darüber zu reden.
Vielleich wollte er nur feststellen dass sich die Polit-Trottel, die sich auf deutsch äussern wenig von den Polit-Trotteln die sich auf polnisch äussern unterscheiden! -gg*
Und BEIDE gabs in den 30-ern zu Hauf und sie hatten DAMALS auch in den jeweiligen LLändern grossen Einfluss.