Eurofighter schrieb:Wenn ich meinen Küchenmeister machen will, muß ich zahlen.
Ein Student verdient im Studium 0 EUR. Er beendet sein Studium (wenn er erfolgreich ist) im Schnitt mit 28 Jahren(destatis: Hochschulen auf einen Blick, Ausgabe 2008 ).
Ich finde leider keine Daten zum Berufseinstiegsalter in den Ausbildungsberufen, schätze aber unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Schulabschlüsse, dass das Berufseinstiegsalter im Schnitt nicht über 22 Jahren liegt. Der Auszubildende verdient während seiner Ausbildung schon Geld.
Der Student beendet also sein Studium mit 28 hat bis dahin nicht einfach nichts verdient, sondern oft auch Schulden gemacht. Der Auszubildende hat einen "Vermögensvorsprung" von 6 Jahren voller Erwerbstätigkeit+Ausbildungsvergütung+Schuldenfreiheit. Da braucht es schon einige Zeit um selbst mit deutlich höherem Gehalt gleichzuziehen.
Nicht eingegangen bin ich auf die unsichere Arbeitsmarktsituation, das oft gar nicht deutlich höhere Einstiegsgehalt und die mitunter deutlich höhere Arbeitsbelastung im Studium.
Hochschulen auf einen Blick, Ausgabe 2008
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Publikationen/Fachveroeffentlichungen/BildungForschungKultur/HochschulenAufEinenBlick.psml (Archiv-Version vom 13.08.2008) [destatis.org]