paranomal schrieb:. Das sind einfach unterschiedliche Phänomene, die ganz offensichtlich nicht nur mit dem Sport Fußball zu tun haben
jep ein menschliches Phänomen, wie bei mir welcher Fussball normalerweise zum gähnen fintet aber ich mir WM Spiele immer gerne schaue. Und sich natürlich auch freut wenn die eigene Nation gewinnt. Weil ich mich irgendwie verbundener fühle mit den Spielern als mit Australiern. Bin ich wegen dem jetzt nicht Jesus? mir egal
:DDu bildest hier eine Menge, eine Menge Menschen die scheinbar nichts mit Fussball anfangen können aber bei Länderspielen fanen und interpretierst da nun irgendwelchen Nationalismus und Politik hinein. hab ich schon mal erwähnt das Du mit dem wahrscheinlich bei manchen recht hast und bei anderen total unrecht.
paranomal schrieb:Aus einer Partei oder einem Verein kann ich austreten.
es steht einem frei die Bürgerschaft in einem anderen Land anzustreben und zu erwerben. Man muss dazu nur gewisse Voraussetzungen erfüllen.
paranomal schrieb: Ein Kind deutscher Eltern, dass im Urwald aufwächst würde trotzdem von den unreflektiert Deutschen als Deutscher behandelt, auch wenn das Kind g
Eben nur von gewissen Deutschen/Itaiener/Franzosen oder wer auch immer ist. Andere würden es als Kind behandlen. Auch wenn sie sich selber als Deutsche/Italiener/Franzosen oder sonst was sehen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun bzw ist wohl nicht so mechanisch psychologisch.
paranomal schrieb:Da lässt sich aber durchaus anderes Verhalten beobachten, wenn es um die Wertung von Spielern geht, die erst seit ein oder zwei Generationen deutsche Staatsbürger sind.
Es lässt sich auch bei Linken Autoanzünden beobaachten, aber auch da, nicht jeder ist so. Im Prinzip verneinst Du hier den Individualismus des Menschen und machst aus Verhalten von einigen das Verhalten von allen unter gleichen Voraussetzungen.
paranomal schrieb:Das ist eine Illusion.
jep, eine Illusion die ja nicht jeder verfallen muss.
paranomal schrieb:Wenn der Mensch jedoch wirklichen Individualismus und Autonomie leben will, muss er sich seinen Bedingungen bewusst sein und nicht jeden Auswuchs (so normal er historisch bedingt auch erscheinen mag) zum unausweichlichen Zwang verklären.
komplette Autonomie ist auch eine Illusion. Zwänge sind das weniger, probier mal Deinen Pass abzugeben. Ich hätte auch gern ne friedliche Welt und für jeden ein Ponny und Freibier für alle. Leider Teil ich den Planeten mit 8 milliaren anderen Individuen welche jedes so seine Idealvorstellungen hat. Da kann ich noch so strampeln und aufbegehren, Illusion rufen, sie machens mir trotzdem zur Realität.
Im Grunde ist Fussball vieles und gar nichts. Für Menschen die süchtig nach Emotionen sind ists aber bestimmt mehr als für Menschen die einfach locker ein gutes Spiel zwischen zwei Manschaften sehen, sich über schönes Szene freuen, Ballbeherrschung , Teamplay. Fairness. Sie müssen dann auch nicht weinen nach dem Konsum eines Fussballspiels sondern hatte freude daran egal wer gewinnt weil man ja grundsätzlich nichts nacher davon hat sondern einfach 90min Unterhaltung.