Die WM - als politische Ablenkung
27.06.2018 um 12:59Ich denke es ist eine Frage der Dosis. Wenn wir Jungs und Mädels aus der Oderstrasse gegen die aus der Sudetenstrasse gekickt haben war klar für wenn ich gejubelt habe. Die Mannschaft aus Apfingen war der schlimmste Gegner für "uns" Bipfinger, das hat sich erst geändert als ich mit meinen Eltern nach Apfingen ziehen musste und mich in eine Cipferin verliebt habe.
Dieser "Patriotismus" wird meiner Meinung nach erst dann wirklich schlimm wenn er in Chauvinismus umschlägt, ein besonderes Verhältnis zu Menschen die einem näher sind (und sei es in der Familie) muss das nicht zwangsläufig bedeuteten. Was m.E. aber sicher ist, dass man seine Bewertungen stetig darauf abklopfen muss dass man nicht genau in Richtung dieses Chauvinismus abdriftet.
Dieser "Patriotismus" wird meiner Meinung nach erst dann wirklich schlimm wenn er in Chauvinismus umschlägt, ein besonderes Verhältnis zu Menschen die einem näher sind (und sei es in der Familie) muss das nicht zwangsläufig bedeuteten. Was m.E. aber sicher ist, dass man seine Bewertungen stetig darauf abklopfen muss dass man nicht genau in Richtung dieses Chauvinismus abdriftet.